Veröffentlicht am 07.09.2007

Packende Wettkämpfe mit Wanderkanadiern

4. Kanutag der Lübecker Schulen findet am 13. September auf der Wakenitz statt

Nach den Erfolgen der letzten Jahre haben die Lübecker Schulen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich bei einer Kanuwettfahrt auf der Wakenitz untereinander zu messen: Der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck veranstaltet gemeinsam mit dem Lübecker Motor-Yacht-Club e. V. den 4. Kanutag der Lübecker Schulen am Donnerstag, 13. September 2007. Ab 13 Uhr haben dann die Schulen die Möglichkeit, sich bei einer Kanuwettfahrt auf der Wakenitz miteinander zu messen. Die Schirmherrschaft hat Jugendsenatorin Annette Borns übernommen.

Start- und Zielort wird das Gelände des Lübecker Motor-Yacht-Clubs (LMYC), Wakenitzufer 7, sein. Es werden vier Bahnen eingerichtet, so dass maximal vier Boote gleichzeitig gegeneinander antreten können. Dabei soll pro Bahn eine rund 500 Meter lange Strecke mit einer Wendeboje bei etwa 250 Meter zurückgelegt werden. Zudem befindet sich auf jeder Bahn ein Slalomteil, der zweimal durchfahren werden muss. Entscheidend für die Platzierung ist die gefahrene Zeit.

Jede Schule stellt ihre Boote inklusive der benötigten Schwimmwesten selbst. Der vorgeschriebene Bootstyp ist der Wanderkanadier. Pro Boot sind drei Personen als Besatzung vorgeschrieben, wobei mindestens eine Person vom anderen Geschlecht sein muss. Also entweder ein Mädchen und zwei Jungen oder zwei Mädchen und ein Junge beziehungsweise Männer und Frauen. Nichtschwimmer sind nicht zugelassen.

Die Teilnahme erfolgt in verschiedenen Altersklassen. Diese sind nach dem Gesamtalter der drei Personen im jeweiligen Boot unterteilt. Grundlage ist der Geburtsjahrgang: Klasse I: zusammengerechnet bis 39 Jahre; Klasse II: bis 45 Jahre; Klasse III: bis 51 Jahre; Offene Klasse: ab 52 Jahre. Generationenklasse: Jeweils ein Elternteil, ein Lehrer, ein Schüler. Dabei besteht für jede Schule die Möglichkeit, in den einzelnen Klassen auch mehrere Boote zu melden.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der LMYC bietet Getränke und Gegrilltes zu günstigen Preisen an. Weitere Fragen beantworten der Schulsportbeauftragte Holger Bull unter der Telefonnummer (0451) 122- 84 57 sowie Frank Schröder vom Bereich Schule und Sport unter 122-52 06.

+++