Veröffentlicht am 30.08.2007

Dreharbeiten: Ab Montag Sperrungen in um die Petersgruben

Erneute Verkehrsänderungen gibt es wegen der Dreharbeiten zum Kinofilm „Buddenbrooks - Ein Geschäft von einiger Größe“: Von Montag, 3., bis Mittwoch, 5. September, sind Straßensperrungen erforderlich in der Kleinen und Großen Petersgrube und an der Obertrave.

Am Montag und Dienstag sind folgende Straßentrakte gesperrt:

  • Große Petersgrube
  • Kolk zwischen Pagönnienstraße und Depenau
  • An der Obertrave zwischen Kleiner Petersgrube und Depenau

Aufgrund der vorgenannten Sperrungen wird die Einbahnstraßenregelung der Kleinen Petersgrube und der Straße Depenau aufgehoben. Die Straße Depenau und die Straße An der Obertrave zwischen Depenau und Marlesgrube sind über die Straßen Marlesgrube – Kleine Kiesau zu erreichen. Dafür wird die Sperrung der Kleinen Kiesau Ecke Marlesgrube aufgehoben.

Am Mittwoch sind folgende Straßenzüge gesperrt:

  • Kleine Petersgrube
  • Kolk zwischen Pagönnienstraße und Großer Petersgrube
  • An der Obertrave zwischen Pagönnienstraße und Großer Petersgrube

Aufgrund der vorgenannten Sperrungen bleibt auch an diesem Tag die Einbahnstraßenregelung der Straße Depenau aufgehoben. Die Straße Depenau und die Straße An der Obertrave zwischen Großer Petersgrube und Marlesgrube sind über die Straßen Marlesgrube – Kleine Kiesau zu erreichen. Dafür bleibt die Sperrung der Kleinen Kiesau Ecke Marlesgrube für diesen Tag weiterhin aufgehoben.

Falls in den vorgenannten Zeiträumen ein Be- und Entladen in den gesperrten Straßenbereichen für die dortigen Anwohner und Geschäfte erforderlich sein sollten, so wird gebeten, sich rechtzeitig vorher an die Bavaria Pictures GmbH unter der Telefonnummer 0176 29 70 50 50 zu wenden.

Für die Filmarbeiten wurden bereits Haltverbote eingerichtet, da an den Drehorten umfangreiche Auf- und Abbauarbeiten erforderlich sind. Sie treten in Kraft am Sonntag, 2. September, und enden am Donnerstag, 6. September.

Die Hansestadt Lübeck bittet die Bevölkerung, in diesem Zeitraum die vorgenannten Straßenbereiche zu umfahren und die dort eingerichteten absoluten Haltverbote zu beachten. Außerdem bittet sie, keine Fahrräder in den Straßen Kolk, Kleine und Große Petersgrube und Kleine Kiesau und in der Straße An der Obertrave zwischen der Kleinen Petersgrube und der Straße Depenau abzustellen, da diese das Filmmotiv stören würden. Ersatzfahrradständer stehen wasserseitig in der Straße An der Obertrave im Bereich des Kiosks zur Verfügung. +++