Veröffentlicht am 01.08.2007

Bürgermeister bittet um Unterstützung für die Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zum neuen „Buddenbrooks“-Film unter der Regie von Heinrich Breloer haben bereits begonnen. Die rund 15 Millionen teure Produktion, die Ende 2008 in die Kinos kommen soll, wird Lübeck erneut in alle Medien bringen, zieht aber bei seiner Entstehung auch kurzzeitige Behinderungen und Erschwernisse für die Bewohner Lübecks nach sich. Darauf hat Bürgermeister Bernd Saxe jetzt noch einmal hingewiesen und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um Verständnis und größtmögliche Toleranz und Unterstützung für das Filmprojekt gebeten.

Insbesondere die Bewohner der Altstadtinsel werden aufgrund der Dreharbeiten zwischen dem 2. August und 10. Oktober 2007 durch Straßensperrungen oder Intervallsperrungen (einige Minuten), Blockierung von Parkplätzen sowie durch die teilweise umfangreichen Vorarbeiten zu den Dreharbeiten möglicherweise sehr belastet.

Insbesondere werden nach Angaben der Produktionsleitung folgende Straßenbereiche betroffen sein: Obertrave, Malerwinkel, Engelswisch, Pferdemarkt, Große Petersgrube, An der Untertrave, Mengstraße.

Aufgrund der Dreharbeiten am Gustav-Radbruch-Platz wird es am 7. und 8.August 2007 im Bereich der Kanalstraße und Brückenweg zu Intervallsperrungen durch die Polizei kommen.

Für Fragen in Zusammenhang mit diesen Aktivitäten hat die produzierende Bavaria Film GmbH ein Beschwerdetelefon eingerichtet. Es ist zu erreichen unter 0176 29 70 50 50. +++