Veröffentlicht am 26.07.2007

Porträt: Die königliche Yacht „Dannebrog“

Die königliche Yacht „Dannebrog“, mit der S.K.H. Prinz Henrik am Sonntag, 29. Juli 2007, nach Lübeck kommt, wurde 1931 von Ihrer Majestät Königin Alexandrine in Kopenhagen getauft und am 26. Mai 1932 in Dienst gestellt. Das Schiff dient heute der königlichen Familie als offizielle wie private Residenz, wenn sie auf offiziellem Besuch oder unterwegs in dänischem Gewässer ist. Außerdem nimmt die königliche Yacht auf See an Gewässerüberwachung teil.

Die Dannebrog wurde 1931 bis 1932 auf der königlichen Werft in Kopenhagen als Ersatz für das bisherige Königsschiff, den Raddampfer Dannebrog aus dem Jahre 1879, gebaut. Sie hat zwei Funktionen: Sie ist königliche Yacht in Friedenszeit und dient als Lazarettschiff in Kriegszeiten.

Das Schiff hat einen Klippersteven und ein eliptisches Heck. Von außen betrachtet kann es in zwei Sektionen aufgeteilt werden: Vor dem Schornstein ist die Unterbringung der Besatzung, der Lastraum und der Maschinenraum. Achtern ist die königliche Abteilung, wo im Falle eines Einsatzes als Lazarettschiff die Patienten untergebracht werden. Die Königin und der Prinz beteiligen sich persönlich an der Einrichtung des Schiffes, zum Beispiel Wahl der Möbel und ähnlichem. Die königlichen Unterkünfte sind unter anderem mit Möbeln aus der ehemaligen Dannebrog ausgestattet.

Die Dannebrog ist unter eigenständigem Kommando, das vom Kapitän der Yacht, dem Jagtkapitajn, wahrgenommen wird. Er ist gleichzeitig Mitglied des königlichen Stabes. Die Besatzung besteht aus neun Offizieren, sieben Unteroffizieren und 36 weiteren Mann, die mit Hinblick auf diesen Dienst ausgewählt werden. Die Unteroffiziere leisten einen zwei- bis vierjährigen Dienst an Bord, die Mannschaften nur einen Sommer lang.

Seit der Indienststellung 1932 hat das Schiff die meisten Häfen in Dänemark, Grönland und auf den Färöer Inseln angelaufen. Sie war in vielen europäischen Häfen, vor allem in Frankreich, aber auch im Mittelmeer und in der Karibik. Eine Generalüberholung 1980 bis 1981 sollte die Lebensdauer des Schiffes bis weit nach der Jahrhundertwende verlängern, und so ist das 75 Jahre alte Schiff „still going strong“. Zu den umfassenderen Arbeiten gehörte unter anderem das Auswechseln der Hauptmaschinen.

Technische Daten: Länge: 78,4 Meter, Breite: 10,4 Meter, Tiefgang: 3,6 Meter, Masthöhe: 23 Meter, Verdrängung: 1238 T, Hauptmaschine: Zwei Dieselmotoren à 870 PS, Hilfsmaschine: Drei Scania-Dieselmotoren à 136 KW, Höchstgeschwindigkeit: 13,5 Knoten, Aktionsradius: 3600 Seemeilen. +++