Veröffentlicht am 26.07.2007

Neue Radwegweiser zwischen Kücknitz und Travemünde

Mit dem Ausbau des Skandinavienkais in Travemünde und der Aufhebung der Travemünder Landstraße zwischen der Ovendorfer Straße und der ehemaligen Nordzufahrt zum Skandinavienkai ist im letzten Jahr auch die Radverkehrsführung zwischen dem Lübecker Stadtteil Kücknitz und Travemünde mehrfach verändert worden. Dies führte wiederholt zu Orientierungsproblemen bei ortsunkundigen Radfahrern und Fußgängern.

Jetzt hat der Fachbereich Planen und Bauen der Hansestadt Lübeck insgesamt 60 Wegweisertafeln installiert, die die Radfahrer sicher an ihre Ziele führen. Einbezogen ist dabei auch das Hafenhaus als neuer Zugang zum Skandinavienkai sowie die Bodenskulptur (Wall) in Ivendorf (Zielangabe „Panoramaweg“).

Mit der Fertigstellung der Unterführung in Höhe des Europaweges steht den Radfahrern und Fußgängern jetzt neben dem neuen Radweg entlang der Ivendorfer Landstraße noch eine zweite attraktive Verbindung zwischen dem Ostpreußenzentrum und der Travemünder Altstadt zur Verfügung. Auch darauf weisen die Wegweiser hin.

Für den Spätherbst diesen Jahres beabsichtigt der Fachbereich Planen und Bauen eine Ausweitung der Radwegweisung auf weitere Strecken in Travemünde und Umgebung, dann sogar mit Entfernungsangaben zu den Fahrtzielen. +++