Die „Alex“ macht auf dem Weg zum Starthafen Aalborg der „Tall Ships Regatta 2007“ in Travemünde fest, in der Nähe ihrer größeren Schwester „Passat“. „Alex“ ist zwar kleiner, hat aber als einziger Großsegler unter deutscher Flagge seit 1938, seit 68 Jahren, das berüchtigte Kap Hoorn an der Südspitze Südamerikas umsegelt.
In Travemünde kommt eine neue Crew an Bord, die das Schiff auf die „Tall Ships Regatta 2007“ vorbereitet. Mehr als hundert Segelschiffe nehmen an diesem internationalen Segelevent teil, mehr als 3.000 jugendliche Segler lernen sich im nördlichen Sommer kennen. Sie erweitern dadurch ihre Kenntnis über andere Menschen und erhöhen ihre Toleranz gegenüber anderen Kulturen. Veranstalter ist die Sail Training International, die aus diesem Grund für den Friedensnobelpreis 2007 nominiert wurde.
Auf der „Alex“ sind zu Beginn der Sommerferien noch Plätze frei, von Aalborg in Dänemark nach Turku in Finnland. Jeder kann mitsegeln, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Schließlich ist die „Alexander von Humboldt“ ein Ausbildungsschiff für die traditionelle Seemannschaft. Informationen bei der Deutschen Stiftung Sail Training/ DSST, H.-H.-Meier-Strasse 6 B, 27568 Bremerhaven, Telefon: +49-471-94588-0, E-mail: info@dsstalex.de , Internet: www.dsstalex.de . +++
Quelle: Pressestelle der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH