Veröffentlicht am 26.06.2007

1. Travemünder Big Band Weekend

Wirklich erstklassiger Big Band-Sound erklingt am Sonnabend, 07. Juli, und Sonntag, 08. Juli 2007, beim ‚1. Travemünder Big Band Weekend’ im Brügmanngarten. Auf dem Programm stehen die "Westfalia Big Band“ und die Lübecker "Swing'n'fun Big Band".

"Mit dem Big Band Weekend möchte der Kurbetrieb seinen Gästen nach dem erfolgreichen Internationalen Jazz- und Shanty-Weekend ein weiteres musikalisches Highlight bieten", so Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff. Die Idee zur Veranstaltung entstand durch die große Beliebtheit der Westfalia Big Band bei den Gäste des Ostseeheilbades und dem derzeitigen Trend der Big Band Musik in den Deutschen Charts. Der Veranstaltungsleiter des Kurbetriebes Travemünde Jan Ehrich dazu: "Big Band Musik liegt spätestens nach dem Erfolg von Roger Cicero auch bei der jüngeren Generation voll im Trend - ein tolles Programm für Jung und Alt.“

Auf dem Programm stehen am 07. Juli von 19.00 bis 22.00 Uhr die "Westfalia Big Band", am 08. Juli von 11.00 bis 13.00 Uhr die "Swing'n'fun Big Band" und von 15.00 bis 17.00 Uhr noch einmal die "Westfalia Big Band". Das Big Band-Weekend ist eine Veranstaltung des Kurbetriebes Travemünde und wird von Travemünder Gastronomen und dem Hauptsponsor ‚Beck's’ unterstützt. +++

Bandinformationen:

‚Westfalia Big Band’

Schon in den 80er Jahren macht die von Hans-Josef Piepenbrock im Raum Bielefeld gegründete, sympathische Westfalia Big Band von sich reden und verfolgt kontinuierlich den Weg zum professionellen Showorchester, besetzt mit versierten Musikern aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Belgien und den Niederlanden. Die Formation tritt auf mit bis zu vier Sängerinnen bzw. Sängern, einer Rhythmusgruppe (Keyboards, Gitarre, Bass, Schlagzeug) und den Bläsersätzen, bestehend aus Saxophone, Trompeten und Posaunen. Das vielseitige Repertoire dieser Big Band reicht von Swing über Musical bis zum Jazz, wobei die Musiker selbstverständlich auch aktuelle Hits und Popmusik präsentieren. Ein breites Programmspektrum also, das weit über den üblichen Rahmen einer traditionellen Big Band hinausgeht. Große Erfolge im In- und Ausland, Fernsehauftritte im ZDF, WDR, SAT.1, ständige Präsenz auf den Bundes- und Landesgartenschauen und exklusive Galas und Events beweisen die Beliebtheit und Beständigkeit der Westfalia Big Band. Als Konzertorchester spielte die Westfalia Big Band zahlreiche überregionale Großveranstaltungen. Die jährliche Ostseetournee, Rhein in Flammen in Bonn oder die Internationale Grüne Woche in Berlin sind nur einige der Veranstaltungshöhepunkte.

"Swing ´n´ Fun"

Die Lübecker Big Band "Swing ´n´ Fun" wurde im Jahre 1988 gegründet. Schnell sprach es sich herum, mit wie viel Spielfreude und hoher musikalischer Qualität musiziert wurde. Als dann ein Jahr später, im Jahr 1989, der Lehrer, Pianist und Saxophonist Friedhelm (Fredi) Reymann die Leitung der Big Band übernahm, erfuhr die Big Band einen weiteren rasanten Aufschwung. Beim Landes–Jazzwettbewerb in Flensburg, bei der "Grünen Woche" in Berlin, wie auch in Radio und Fernsehen konnte man "Swing ´n´ Fun" erleben. Die Big Band musizierte zum "Tanz in den Mai" ebenso wie beim Treffen internationaler Organisationen. Im Hotel "Steigenberger" Hamburg tanzten Delegierte aus ganz Europa zur Musik von "Swing ´n´ Fun". Auf Stadtfesten, bei kommunalen Ereignissen, beim privaten Gartenfest, auf Geburtstagsfeiern, zur Hauseinweihung..., die Big Band war und ist immer gerne gehört und gesehen. Unter der Leitung von Fredi Reymann entwickelte sich die Big Band zu einem im gesamten norddeutschen Raum bekannten Jazz-Orchester. In der für Big Bands typischen Besetzung mit 5 Saxophonen, 4-5 Trompeten, 4 Posaunen und der Rhythmusgruppe (Klavier, Bass, Gitarre, Schlagzeug) hat es sich "Swing ´n´ Fun" zur Aufgabe gemacht, anspruchsvolle und unterhaltsame Big Band–Musik darzubieten, die sich durchaus in der Tradition des Big Band–Jazz der 30er und 40er Jahre sieht, aber ebenso die moderne Musik der 80er und 90er Jahre beinhaltet. Das Repertoire reicht vom Blues über klassischen Swing bis hin zu Filmmusik-Titeln und Latin-Jazz. Es umfasst Titel von Klassikern wie Glenn Miller, Duke Ellington und Count Basie und auch moderne Rock- und Fusion-Arrangements.

+++

Quelle: Pressestelle der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH