Am Mittwoch, 20. Juni 2007, beginnen die Straßenbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt der Erneuerung der Fahrbahndecke „Moislinger Baum“ und „Moislinger Berg“. Als erstes werden die Straßenabläufe erneuert und die Straßenborde ausgetauscht oder gerichtet. Darauf weist der Fachbereich Planen und Planen der Hansestadt Lübeck hin.
Am Donnerstag, 21. Juni, wird ab 20 Uhr die alte Fahrbahndecke abgefräst. Diese Arbeiten werden unter laufenden Verkehr durchgeführt. Die neue Splittmastix-Asphaltdecke wird am Sonntag, 24. Juni, aufgebracht. An diesem Tag steht während dieser Arbeiten nur eine Fahrbahn aus Richtung Stecknitzstraße, Moislinger Berg, Moislinger Baum zur Verfügung. Für die Gegenrichtung ist eine Umleitung über Moislinger Allee, Lachswehrallee, Possehlstraße, Berliner Platz, Geniner Straße bis Stecknitzstraße ausgeschildert. Mit der Freigabe der erneuerten Fahrbahn wird für Montag, 25. Juni, gegen drei Uhr gerechnet.
Der zweite Bauabschnitt für die Erneuerung der Fahrbahndecke in der August–Bebel–Straße schließt sich direkt daran an: Baubeginn ist Montag, 25. Juni. Fertig sein soll die Straßendeckenerneuerung hier bis zum 4. Juli.
Der dritte Bauabschnitt beinhaltet den Einmündungsbereich Moislinger Berg, August–Bebel–Straße, Stecknitzstraße. Diese Fahrbahnsanierung wird erst ab 22. Oktober 2007 erfolgen, da die Stadtwerke Lübeck in diesem Abschnitt ab dem 3. September bis zum Baubeginn umfangreiche Leitungsverlegungen und Veränderungen von Anschlüssen - sogenannte „Umbindearbeiten“ - vornehmen muss.
Die Gesamtkosten für die drei Bauabschnitte betragen rund 230 000 Euro. +++