Umweltsenator Thorsten Geißler hat bereits etliche der vorgeschlagenen Wandertouren getestet. „Die Erholungsführer-Reihe ‚Lübeck natürlich!’ hat mich in Ecken in und um Lübeck herum geführt, die ich selbst als Lübecker überhaupt noch nicht kannte“, sagt er. „Dort kann man Lübecks einzigartige Natur wirklich hautnah erleben“
Projektleiterin Dr. Ursula Kühn verrät bereitwillig ihren Geheimtipp aus dem Erholungsführer: Der weite Blick auf das Naturschutzgebiet „Dassower See“, den man von einer bestimmten Stelle unweit des mecklenburgischen Örtchens Pötenitz am Ufer des Sees erleben kann. „Die Abendstimmung dort ist einmalig!“, sagt sie. Diese Stelle sei zudem mit dem Fahrrad vom Priwall aus schnell zu erreichen.
Der Dassower See und viele andere Natur-Highlights liegen quasi am Wegesrand der im Erholungsführer Teil II vorgeschlagenen Rad- und Wandertouren. So kommen Erholungssuchende auf der 32 km langen Rundtour „Dassow – Börzow und zurück“ am Steinzeitdorf Kussow, der weithin sichtbaren Mühle Roggenstorf und einer geheimnisvollen Insel vorbei. Für das leibliche Wohl ist beispielsweise stilvoll im Schloss Lütgenhof oder gemütlich im Gutshaus am See gesorgt.
Die reich bebilderten Broschüren des Erholungsführers „Lübeck natürlich!“ (Teil I: 60 Seiten, 12 Touren mit Karten, Preis: 1,90 Euro; Teil II: 110 Seiten, 30 Touren auf 11 Karten, 2,50 Euro) erhält man unter anderem in den Filialen der Buchhandlung Weiland, im Pressezentrum, im Welcome-Center am Holstentor, beim Bereich Naturschutz in der Moislinger Allee 3 und als Internet-Bestellung unter www.luebeck.de/bewohner/umwelt_gesundheit/naturschutz/erholung . +++
Hinweis für die Medien: Auf Wunsch kann ein Foto zur Verfügung gestellt werden.