Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe wird gemeinsam mit dem Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Lübeck, Dr. Ulrich Hoffmeister, am kommenden Freitag, 8. Juni 2007, drei Lübecker Betriebe besuchen, um Ausbildungsplätze zu akquirieren. Erstes Ziel ist um 9.30 Uhr die CURA Seniorencentrum Lübeck GmbH. Schwerpunkt der Gespräche wird die Vorstellung von Einstiegsqualifizierungen und die Akquise von EQ-Plätzen sein. Unter EQ-Plätzen versteht man Langzeitpraktikumsplätze, mit denen Jugendliche eine Einstiegsqualifizierung erwerben. Solche Plätze könnten bei CURA in den Ausbildungsbereichen Hauswirtschaft und Küche denkbar sein.
Gegen 10.45 Uhr werden Saxe und Hoffmann bei der Pannkoke Flachglastechnik GmbH eintreffen. Auch hier werden die Gespräche mit der Firmenleitung sich hauptsächlich um die Vorstellung von Einstiegsqualifizierungen und die Akquise von EQ-Plätzen drehen.
Letzte Station ist um 11.45 Uhr die h-tec Wasserstoff-Energie-Systeme GmbH, die konkrete Ausbildungsziele im Bereich Kaufmann für Bürokommunikation hat. Ob sich das realisieren lässt, wird sich am Freitag zeigen. +++
Hinweis an die Medienvertreterinnen und vertreter: Sie sind herzlich eingeladen, Bürgermeister Saxe und Dr. Hoffmeister bei der Firma h-tec, Lindenstraße 48 a, zu begleiten.