Veröffentlicht am 31.05.2007

Vier öffentliche Ausschusssitzungen in der nächsten Woche

Vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft tagen in der kommenden Woche öffentlich. Die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat findet am Montag, 4. Juni 2007, 16 Uhr, Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, im Großen Sitzungssaal statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Vorlage über die Freigabe von Haushaltsmitteln für den Neubau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt.

Der Bauausschuss kommt zur 79. Sitzung ebenfalls am Montag, 4. Juni, 16 Uhr, im Foyer des Fachbereichs Planen und Bauen, Mühlendamm 12, zusammen. Die Mitglieder erörtern unter anderem die Beteiligung am Regelprogramm „Stadtumbau West“ der Städtebauförderung und die Umsetzung beziehungsweise Fortschreibung des zweiten Regionalen Nahverkehrsplans der Hansestadt Lübeck 2004 - 2009. Außerdem steht ein Bericht über die Teilsanierung der Bahnhofsbrücke in den Schulsommerferien 2007 auf der Tagesordnung.

Die Mitglieder des Ausschusses für Soziales beraten sich am Dienstag, 5. Juni, im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, im Großen Sitzungssaal. Erörtert werden unter anderem ein mündlicher Bericht durch die Geschäftsführung der ARGE über die Umsetzung von Hartz IV und ein Bericht über den Datenschutz bei der ARGE. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr.

Die 41. Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am Donnerstag, 7. Juni, um 16 Uhr im Bürgerhaus Vorwerk Falkenfeld, Peenestieg 2 - 6, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein mündlicher Bericht zum Thema „Frühe Hilfen“, ein Bericht über das Modell „Schule als Lebens- und Lernort“ an der Grundschule Eichholz sowie eine Vorlage über alternative Betrachtungen rechtlicher Betriebsformen der städtischen Kindertageseinrichtungen Hansestadt Lübeck im Verhältnis zum jetzigen Regiebetrieb des Bereichs städtische Kindertageseinrichtungen.

+++