Veröffentlicht am 31.05.2007

Zugunsten UNICEF: Gewölbe- und Turmführungen in St. Marien

Wer die berühmte Lübecker Marienkirche einmal von einer unbekannten aber sehr faszinierenden Seite kennen lernen möchte, hat dazu im Juni 2007 an jedem Sonntag ab 15.15 Uhr Gelegenheit.

Die Einnahmen dieser zusätzlichen Führungen erhält Unicef ungekürzt für die beiden Hilfsprojekte „Wasser für den Sudan“ und „Schulen für Afrika“.

Wer teilnehmen möchte, braucht eine gute Kondition, denn über rund 300 Wendeltreppenstufen geht es in 60 Meter Höhe. Unterwegs gibt es viele Informationen über das Bauen mit Backsteinen im Mittelalter und die Wiederherstellung der ausgebrannten Kathedrale nach dem 2. Weltkrieg. Besondere Höhepunkte der gut zweistündigen Tour sind der Besuch der Glockenstube und die Besteigung des Dachreiters in rund 50 Meter Höhe.

Teilnehmer der Führungen sollten festes Schuhwerk tragen (keine Pumps oder Flip-Flops). Teilnahmekarten für den 3., 10., 17. und 24. Juni 2007 gibt es für vier Euro am Kiosk im Eingangsbereich der Kirche - auch im Vorverkauf. Die Gruppenstärke liegt pro Führung bei 25 Personen. +++