Veröffentlicht am 29.05.2007

Krokodil-Mumien-Klub befasst sich im Juni mit Initiation

Der Krokodil-Mumien-Klub trifft sich wieder am Sonnabend, 2. Juni 2007, zu Interessantem und Wissenswertem zum Thema „Initiation“ passend zur neuen Ausstellung „Faszination – Initiation“, die von Schülerinnen und Schülern des Projektkurses „Das Fremde“ des 13. Jahrganges der Oberschule zum Dom erarbeitet wurde.

In vielen Kulturen legen die Erwachsenen einen Zeitpunkt fest, an dem ein Kind erwachsen wird. Es gibt ein großes Fest mit Tanz, Musik und gutem Essen. So ein Fest nennt man auch „Übergangs- oder Initiationsritual“. Unter Initiation versteht man Zeremonien, die den Eintritt eines Menschen in eine bestimmt Gruppe besiegeln. Oder anders ausgedrückt: Es ist der wissenschaftliche Ausdruck für die Einführung eines Außenstehenden (eines Anwärters) in eine Gruppe oder Gemeinschaft, beziehungsweise sein Aufstieg in einen anderen personellen Seinszustand, wie vom Kind zum Mann, vom Novizen zum Priester. So ist die Jugendweihe ein (säkularer) Initiationsritus.

Kinder von 6 bis 13 Jahre sind herzlich zur Teilnahme (vier Euro) am Krokodil-Mumien-Klub willkommen. Anmeldungen werden ab sofort bis spätestens Freitag, 1. Juni, unter den Telefonnummern (0451) 122-43 42 oder -43 47 entgegen genommen. +++