Veröffentlicht am 22.05.2007

Eisblockwette verlängert: Können die Eisfiguren überleben?

60 Tage harren die Eisfiguren der Iceworld schon in dem Passivhaus an der Marienkirche aus. Die Bedingungen waren hart für Igel, Schildkröte und Co. Immerhin hat es 44 Tage nicht geregnet. Während die Lübecker das herrliche sommerliche Wetter genossen haben, waren unsere Eisfiguren in ihrem Häuschen diesen Temperaturen gnadenlos ausgesetzt. Wie mag es wohl um sie stehen?

Die Schätzungen der bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen doch schon sehr in verschiedene Richtungen. Wo die einen geschätzt haben, das 98 Prozent des Eises am 02. Juni 2007 noch da sein werden, schätzen die anderen, dass höchstens zehn Prozent des Eises übrig sind. Sogar Schätzungen mit null Prozent sind zu verzeichnen.

Die Organisatoren der Eisblockwette sind trotz der Hitzerekorde guten Mutes. Der Leiter des Bereiches Umweltschutz, Manfred Hellberg, ist fast sicher: „Unser Passivhaus hat eine fantastische Wärmedämmung. Ich bin optimistisch, mindestens 70 Prozent der Eisfiguren bleiben erhalten.“

Aufgrund der spannenden Rahmenbedingungen hat der Bereich Umweltschutz die Wettfrist verlängert. Bis zum 31. Mai kann noch gewettet werden, wie viel Prozent des Eises am 2. Juni 2007 noch übrig sind. Auf die Gewinner warten viele attraktive Preise. Teilnahmekarten gibt es direkt am Eisblockwettehäuschen in der Mengstraße Vis a Vis des Buddenbrookhauses. +++