Am Montag, 21. Mai 2007, beginnen die Stadtwerke Lübeck und der städtische Bereich Verkehr mit Bauarbeiten in der Kronsforder Allee. Wie das Baudezernat, der Bereich Verkehr, mitteilt, wird an der Wasserhauptleitung stadteinwärts von der Heidstraße beginnend am östlichen Fahrbahnrand gearbeitet. Der Straßenbau erfolgt halbseitig und unmittelbar anschließend. Parallel dazu wird mit dem so genannten Straßenvollausbau vom Bauende in Höhe Hirtenstraße auf der westliche Fahrbahn begonnen.
Bis zur geplanten Freigabe der neuen Brücke für den Verkehr am 9. Juli 2007 wird die Fahrbahn soweit fertig gestellt sein, dass die Autos die Kronsforder Allee wieder in beide Richtungen befahren können. Für Radfahrer wird eine Umleitungsstrecke über Heidstraße und Hirtenweg angeboten. Der Bereich Verkehr empfiehlt den Radfahrern dringend, diese Umleitung anzunehmen!
Bis zur Fertigstellung der Gesamtmaßnahme im September 2007 werden noch Hausanschlussleitungen der Stadtwerke neu angeschlossen, wird ein neues Stromkabel verlegt und der Rad- und Gehweg auf der östlichen Seite gemacht. Diese Arbeiten erfolgen von der Fahrbahn aus. Als „wandernde Randbaustelle“ beeinträchtigen sie den Verkehr dann auch nur geringfügig.
Zum Schluss wird die neue Fahrbahndecke asphaltiert und die Straßenmarkierungen aufgetragen.
Der Bereich Verkehr weist darauf hin, dass sich Anwohner und andere von der Baumaßnahme Betroffene an die Oberbauleitung, Marco Häcker, Ingenieurbüro Consult Häcker & Krauß, unter der Rufnummer (03841) 72 46 18 oder mobil (0170) 324 32 86 wenden können. Zudem wird darum gebeten, dass Vermieter und Geschäftsinhaber ihre Mieter und Lieferanten über diese Einschränkungen informieren, damit möglichst wenig Verkehr in diesem Zeitraum die Baustelle passieren muss.
Seitens der Hansestadt Lübeck steht Oliver Hauch vom Bereich Verkehr unter der Telefonnummer (04519 122-66 63 für die Beantwortung von Fragen oder bei sonstigen mit dieser Baustelle auftretenden Problemen zur Verfügung. +++