Veröffentlicht am 07.05.2007

Startschuss zur Kindermeilen-Kampagne 2007

Vom 21. Mai bis zum 6. Juli 2007 ruft die Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein wieder Schulen und Kindergärten aus ganz Schleswig-Hostein dazu auf, sich für den Klimaschutz und an kinderfreundlicher Verkehrsplanung zu beteiligen. Diese Kampagne läuft europaweit zum sechsten Mal unter der Verantwortung des europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis e. V..

Die Auftaktveranstaltung für Lübeck hat am heutigen Montag, 7. Mai 2007, um 10 Uhr Senator Thorsten Geißler im evangelisch-lutherischen Kindergarten Kreuz-Kirchengemeinde, Kronsforder Allee 127, eingeleitet.

Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam um die Eine Welt“ sammeln die Kinder „Grüne Meilen“ für eine symbolische Weltreise und leisten damit gleichzeitig ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas. Schon jetzt haben sich in Lübeck vier Kindertagesstätten und drei Schulen zur Kindermeilen-Kampagne angemeldet.

In Deutschland stehen über 5 000 Kinder aus 70 Einrichtungen in den Startlöchern und holen Rad und Roller aus dem Keller oder gehen zu Fuß und mit dem Bus in den Kindergarten oder zur Schule. Auch in Italien, Luxemburg, Portugal, Österreich und der Schweiz werden wieder Tausende von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet.

Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg und den damit verbundenen Beitrag zum Klimaschutz dürfen sich die Kinder eine Grüne Meile gutschreiben. Als Verkehrsdetektive erkunden sie gleichzeitig ihre Umgebung, erstellen Kinderverkehrsgutachten und erklären den Erwachsenen Straßenverkehr aus der Kinderperspektive.

Bis Mitte November 2007 werden europaweit Grüne Meilen gesammelt, die das Klima-Bündnis Anfang Dezember den Teilnehmern der nächsten UN-Klimakonferenz überreichen wird. Mindestens 801.500 Meilen sollen es werden - das entspricht einer 20fachen Weltumrundung. Mit den gesammelten Meilen begeben sich die Kinder auf eine symbolische Reise durch alle Kontinente.

Über 100.000 Kinder folgten dem Aufruf allein im vergangenen Jahr; genau 743.041 Mal stiegen sie auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um und sammelten damit ebenso viele Grünen Meilen.

Federführend für die Kindermeilen-Kampagne in Lübeck ist der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck, Dr. -Julius-Leber-Straße 50 - 52. Hier können Schulen und Kindertagesstätten kostenlos Material zum Mitmachen anfordern. Kontakt: Britta Weber, Telefon (0451) 122-39 76, oder Jessica Zühlsdorff, Telefon 122-39 43.

Weitere Informationen im Internet unter www.kinder-meilen.de . Ferner wird auf der Informationsveranstaltung „Lübeck in der Einen Welt“ am Freitag, 11. Mai, von 14 bis 18 Uhr in der Großen Börse im Lübecker Rathaus, Eingang vom Markt, auch das Projektbüro der Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein vertreten sein und gern weitere Fragen beantworten.

Eine Abschlussveranstaltung der Kindermeilenkampagne ist für den 6. Juli im „Garten für Kinder“ geplant. Hier werden alle von den Kindern erstellte Materialien gesammelt und anschließend die „Kinder-Verkehrsgutachten“ offiziell den zuständigen Verantwortlichen übergeben. +++