Veröffentlicht am 07.05.2007

Müttergenesungswerk bittet ab 7. Mai 2007 um Spenden

In Schleswig-Holstein sind die Straßen- und Haussammlungen des Müttergenesungswerkes vom 7. bis 21. Mai 2007. Schülerinnen und Schüler von Lübecker Schulen werden in der Zeit vom 7. bis 11. Mai in Lübecks Straßen um Spenden bitten. Für die Organisation der Sammlungen in Lübeck zeichnet der Caritasverband Lübeck verantwortlich. Die Hansestadt Lübeck unterstützt den Spendenaufruf von Eva Luise Köhler, Schirmherrin der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung - Deutsches Müttergenesungswerk, und bittet um Veröffentlichung nachfolgender Pressemitteilung:

„’Mir geht es wieder gut’ - Kuren machen Mütter stark und gesund. Unter diesem Motto werden die Haus- und Straßensammlungen 2007 für das Müttergenesungswerk stehen. Ich finde, eine positive, eine eindeutige Aussage!

Als Schirmherrin des Müttergenesungswerks mache ich mir in regelmäßigen Abständen ein Bild über die Arbeit vor Ort in den Kliniken und in den Beratungsstellen. In Gesprächen mit den Müttern, den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird stets deutlich, wie außerordentlich wichtig das Angebot des Müttergenesungswerks ist und was es zu leisten vermag.

Die Mütter und auch ihre Kinder stehen im Mittelpunkt der Arbeit und individuell werden ihre Lebenslage und die Belastungen in den frauenspezifischen und ganzheitlichen medizinischen und therapeutischen Konzepten berücksichtigt. Dieser Grundsatz hat maßgeblichen Erfolg an der Arbeit des Müttergenesungswerks, seit nun schon 57 Jahren. Weil sich die Arbeit und die Angebote stets auf die veränderten Bedingungen und Anforderungen von Müttern eingestellt haben, hat sich dieses Gesundheitsangebot zu einer hoch qualitativen und anerkannten Maßnahme entwickelt. Wenn Frauen eine Kur erhalten, wirkt sich das langfristig positiv auf die ganze Familie aus. Gesunde Mütter sind eine verlässliche und wichtige Stütze für alle.

Wenn eine Mutter sagt ‚Mir geht es wieder gut.’, dann ist das große Motivation um zu helfen und zu spenden, damit noch viele Frauen durch eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kur Kraft, Gesundheit und Zuversicht erlangen.

Die Sammlungen und die Spenden sind dringend notwendig. Machen wir die Augen auf und helfen wir Müttern und ihren Kindern.

Ich bitte Sie herzlich, sammeln und spenden Sie und unterstützen Sie die wichtige Arbeit des Müttergenesungswerkes.“ +++