Veröffentlicht am 04.05.2007

Gartenrouten zwischen den Meeren: Eröffnung am 4. Mai

Die Lübecker Route der „gartenrouten zwischen den meeren“ ist fertig. Diese mittlerweile 5. Gartenroute in Schleswig-Holstein ist heute Vormittag mit einer Feier und einem anschließenden Rundgang durch den Eschenburgpark eröffnet worden. Lübecks Bausenator Franz-Peter Boden und der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Manfred Pries stellten die Lübecker Route unter dem Motto „Von Wasserbäumen zu grünen Paradiesen“ den zahlreichen Gästen und Medienvertretern vor. Die zehn Gärten umfassende Lübecker Route bietet Naturerlebnisse vom blühenden Staudengarten bis zum Landschaftspark.

Lübecks Gartenschätze werden in diesem Jahr aus dem Dornröschenschlaf erweckt und stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Der Besuch der Gärten ist kostenlos. Die Gärten sind perlenschnurartig an den Routen angeordnet, und werden ab Mai in einem Flyer, der unter anderem im Welcome-Center am Holstentorplatz erhältlich ist, und auf der Homepage www.gartenrouten-sh.de näher erläutert. Routenkarten können über die Homepage ausgedruckt werden.

Kostenlose Gartenführungen finden während der Gartensaison alle 14 Tage am Sonntag ab 11 Uhr statt. Näheres kann der Terminübersicht „Lübecker Gartenspaziergänge 2007“ entnommen werden, die ebenfalls ab heute im Welcome-Center erhältlich ist.

Senator Franz-Peter Boden: „Wer zu Fuß in der Altstadt unterwegs ist, und nach der Besichtigung von Rathaus, Marienkirche und Niederegger das Bedürfnis nach einem Spaziergang im Grünen hat, dem sei der etwa vier Kilometer lange Rundweg der Wallanlagen empfohlen, der an der Litfaß-Säule am Holstentorplatz beginnt.“

Aber auch die versteckten Bürgergärten hinter dem Heilig-Geist-Hospital bieten grüne Oasen im Backsteindschungel, so Boden. Einen Kaffee unter Walnussbäumen gibt es im „Café Confessio“ vor dem Archäologischen Museum – und inmitten blühender Staudenpracht auf einer sonnigen Bank die Natur genießen, das kann man am besten im Schulgarten. Ihn erreicht man nach Überquerung der Brücke am Ende der Glockengießerstraße in der Straße „An der Falkenwiese“.

Für größere Touren bietet sich das Fahrrad an. Die Anzahl und Art der Gärten, sowie die Länge der gewünschten Teilroute, kann jeder individuell nach eigenem Geschmack und Kondition auswählen. Eine rund 30 Kilometer lange, kostenlose, geführte Radtour startet am 2. September 2007 um 11 Uhr am Strandbahnhof Travemünde. Wer noch mehr leisten möchte oder will, kann mit Fahrrad oder Auto die Route Lübeck mit der bereits bestehenden Route Ostholstein kombinieren. Diese beginnt bereits am Hemmelsdorfer See und führt unter anderem am Lindenhof, Ukleisee, Sierhagen und Gut Weißenhaus vorbei. „Wem das immer noch nicht genug ist, der kann ja noch die Route Kiel dazu nehmen oder die Routen Pinneberg oder Schleswig/Schlei testen“, empfahl der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Manfred Pries.

Weitere Informationen sind unter www.gartenrouten-sh.de erhältlich.

Lübecker Gartenspaziergänge 2007: Terminübersicht

Kostenlose Führungen alle 14 Tage am Sonntag um 11 Uhr während der Gartensaison (Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten)

Gartenanlage

Führung

Besonderheiten

Treffpunkt

Datum, Uhrzeit

Wallanlagen

Andreas Tilch

UNESCO- Weltkulturerbe, historische Entwicklung, Blick auf die Altstadt, ca. 4 km Rundweg

Litfaßsäule an der Puppenbrücke (Holstentorplatz)

13. 5.; 11 bis ca. 12.30 Uhr

Bürgergärten

Dr. Michael Sabottka, Gunnar ter Balk

unerwartete grüne Oasen im Herzen der Altstadt

Haupteingang Heiligen- Geist- Hospital (Koberg)

27.5.; 11 bis ca. 12 Uhr

Schulgarten

Urte Schlie/ Anke Werner

Lehrgarten, beliebt wegen zahlreicher Stauden und Sommerblumen

Übersichtstafel (An der Falkenwiese, Ecke Wakenitzufer)

10. 6.; 11 bis ca. 12 Uhr

Stadtpark, Jerusalemsberg, Eschenburgpark

Urte Schlie Michael Gehrke

Landschaftspark mit Teichen und seltenen Bäumen

Eingang Brahms- Institut (Jerusalemsberg, Ecke Konstinstrasse)

24. 6.; 11 bis ca. 12 Uhr

Burgtorfriedhof, Ehrenfriedhof

Christian Wawrzyniak

aufwändige Grabmale bekannter Persönlichkeiten in anspruchs-vollem grünen Rahmen

Kapelle (Eingang Eschenburg-strasse)

8.7.; 11 bis ca. 13 Uhr

Vorwerker Friedhof

Wilfried Fick

weitläufiger, parkartiger Friedhof mit historischer Wegestruktur

Parkplatz vor Kapelle 1 (Friedhofsallee)

22.7.; 11 bis ca. 13 Uhr

Godewindpark, Brügmanngarten

Dipl.-Ing. Teja Trüper Teja Trüper

Parkanlagen zum Flanieren mit Bezug zur Ostsee

Schmetterlingsbrücke im Godewindpark (Godewind)

5. 8.; 11 bis ca. 12 Uhr

Carlebachpark

Bernd Groth

moderner Volkspark als Zentrum des Hochschul-stadtteils

Übersichttafel (Gerty- Cori-Strasse, nahe Paul- Klee- Schule)

19. 8.; 11 bis ca. 12. 30Uhr

Radtour Travemünde (ca. 30 km Rundweg, u.a. Godewindpark, Brügmanngarten, Bodenskulptur Ivendorf, Landsitz Lindenhof, Hermannshöhe)

Urte Schlie/ Hans-Walter Fechtel

Parkanlagen, Landschaften und Aussichtspunkte mit Bezug zum Wasser (Ostsee, Hemmelsdorfer See, Trave)

Haupteingang Strandbahnhof Travemünde(Godewind/ Ecke Bertlingstrasse)

2.9.; 11 bis ca. 16 Uhr

+++