Veröffentlicht am 04.05.2007

Für UNICEF: Saxe enthüllt Buddy Bären in Königpassage

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe wird am morgigen Sonnabend, 5. Mai 2007, in der Königpassage einen Buddy Bären enthüllen. Dieser Buddy Bär ist ein Botschafter für Frieden und Toleranz im Lübecker UNICEF Jahr 2007. Er ist, wie alle anderen Buddy Bears zunächst einmal groß, er ist bunt und er ist ein Botschafter! Denn unter dem Motto „wir müssen uns besser kennen lernen, ... dann können wir uns besser verstehen, mehr vertrauen und besser zusammen leben“ wurde die weltweite Aktion „United Buddy Bears“, die Kunst der Toleranz oder auf Englisch, The Art of Tolerance, ins Leben gerufen.

Bisher haben 142 Länder der Erde - von Afghanistan bis zu den Vereinten Arabischen Emiraten - ihren eigenen Buddy Bären von einem Künstler seines Mutterlandes gestaltet.

Als erstes deutsches Bundesland hat Schleswig-Holstein seit kurzem seinen eigenen Buddy Bären, der als Botschafter des Landes für die weltweite Offenheit und Toleranz wirbt. Die Künstlerin Renate Brinkmann übernahm die Aufgabe, den schleswig-holsteinischen Bären zu gestalten.

Im Rahmen der Lübecker UNICEF Städtepartnerschaft wird nun der riesige Schleswig-Holstein Bär, immerhin 2,20 Meter hoch und 125 kg schwer, am Sonnabend um 12 Uhr während einer feierlichen Enthüllungsaktion mit dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck in der Königpassage (der Buddy Bär steht im Bereich der Rolltreppe zum Untergeschoß) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr noch - dieser Bär hat es in sich: Symbolisch trägt er in der aufgemalten Flaschenpost einen Brief an die Welt, der auch als „echter“ Brief für alle zugänglich ist.

Der Bär wird nach der Enthüllung eine Woche lang in der Königpassage zu sehen sein, ehe er im Anschluss im Landeshaus Schleswig Holstein ein neues Zuhause beim Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen bekommt.

Während der Präsentation des Bären in der Einkaufspassage wird Geld für UNICEF gesammelt. Übrigens - aktuell (alle Einzahlungen bis einschließlich Donnerstag, 3. Mai berücksichtigt) weist das Sonderkonto „222 222 2“ bei der Sparkasse zu Lübeck,
BLZ 230 501 01, exakt 43.698,58 Euro aus. +++