Veröffentlicht am 02.05.2007

APH Am Behnckenhof: Bewohnerin feiert 102. Geburtstag

Im Lübecker städtischen Altenpflegeheim Am Behnckenhof feiert Herta Schulz am heutigen Dienstag, 2.Mai 2007, ihren 102. Geburtstag. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überbrachte der stellvertretende Leiter des städtischen Bereichs SeniorInneneinrichtungen, Karl-Heinz Vellage, die Glückwünsche des Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe sowie von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Herta Schulz lebt seit 1975 in Lübeck. Am 22. September 1995 zog sie ins städtische Altenpflegeheim Am Behnckenhof.

Die rüstige Seniorin wurde im letzten Jahrhundert in Auerfelde/Ostpreußen geboren und kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Sie war zweimal verheiratet und verlor sehr früh beide Ehemänner. Die vierfache Mutter durchlebte die schlimmen Ereignisse zweier Weltkriege, litt unter der Weltwirtschaftskrise und der Inflation in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts.

Trotz all dieser Schicksalsschläge hat die Jubilarin ihren Lebensmut nicht verloren. Tägliche Gespräche mit dem Personal und Fernsehen gehören nach wie vor zu ihren geliebten Gewohnheiten. Verwöhnen lässt sie sich auch gern mit Süßspeisen und Weintrauben und freut sich über den regelmäßigen Besuch ihrer Tochter Erika. +++