Veröffentlicht am 02.05.2007

Arbeitskreis IT-Prüfung der Rechnungsprüfer tagt in Lübeck

Die Frühjahrstagung des Arbeitskreises „IT-Prüfung“ findet in diesem Jahr in Lübeck statt. Am Mittwoch, 9. Mai 2007, ab 9.30 Uhr tagen die Mitglieder in den Räumen der Media Docks auf der nördlichen Wallhalbinsel. Stadtpräsident Peter Sünnenwold spricht zum Auftaklt des Treffens ein Grußwort.

Die Tagesordnung sieht unter anderem folgende Vorträge vor:

  • Aus aktuellen IT-Prüfungen (Landesrechnungshof)
  • Aktuelle Themen der IT in Schleswig-Holstein (Kommunales Forum für IT)
  • Der IT-gestützte Prüferarbeitsplatz für die Prüfung von Jahresabschlüssen nach der Doppik (Innovationsring Neues kommunales Rechnungswesen)
  • Prüfungen der Kommunalverwaltungen und Auditierungsverfahren sowie wesentliche Punkte bei einer IT-Prüfung in Bezug auf Datenschutz- und Datensicherheit (Unabhängiges Landeszentrum für den Datenschutz).

Hintergrund:

Der Arbeitskreis IT-Prüfung ist eine fachspezifische Gruppe der vom Schleswig-Holsteinischen Städtetag eingerichteten Arbeitsgemeinschaft der Rechnungsprüfungsämter in Schleswig-Holstein. Die Teilnehmer kommen aus den Prüfungsämtern der Kreise und Städte, als Gäste nehmen Vertreter des Landesrechnungshofes, des Städtetages Schleswig-Holsteins und des Innenministeriums sowie externe Referenten teil. Aufgabe des Arbeitskreises ist es, in interkommunaler Zusammenarbeit die Prüfungsarbeit zu unterstützen. Hierzu werden auf dem Gebiet der Informationstechnik fachliche Hintergründe und Informationen weitergegeben, Prüfungsstandards und Prüfungsmethoden kommuniziert und praktische Erfahrungen ausgetauscht.

Gegenwärtig wird vom Arbeitskreis ein IT-Prüfungs-Extranet aufgebaut. Ein Extranet ist eine Vernetzung mit Externen/Partnern, die über das Internet realisiert wird. Durch technische Methoden wie Verschlüsselung und Authentifizierung ist das System jedoch gegen Zugriffe von unberechtigten Dritten abgeschirmt. +++