Veröffentlicht am 02.05.2007

Lippstadt: 27. Hansetag unter dem Motto Miteinander handeln

Lippstadt richtet vom 10. bis 13. Mai 2007 den 27. Hansetag unter dem Motto „miteinander handeln“ aus. Wie die kleine westfälische Stadt im Kreis Soest jetzt mitteilte, haben sich 115 Hansestädte aus 15 Ländern zum Hansetag angemeldet – eine neue Rekordmarke! Die momentane Teilnehmeranzahl beläuft sich auf 850 offizielle Delegierte und Teilnehmer. An dem Hansemarkt beteiligen sich bisher 98 Städte mit insgesamt 114 Ständen.

Das international besetzte Musik- und Kulturprogramm wird von 2000 Mitwirkenden in 90 Gruppen aus 45 Städten und zehn Ländern gestaltet. Auch im Bereich der Jugendhanse steigen die Beteiligungszahlen täglich, meldet Lippstadt. 80 Jugenddelegierte bedeuten auch für den Bereich der „youth Hansa“ eine Rekordbeteiligung.

Als Vertreter der Hansestadt Lübeck nehmen Bürgermeister Bernd Saxe, die Bürgerschaftsmitglieder Roswitha Kaske (stellvertretende Stadtpräsidentin, CDU), Oliver Fraederich (CDU), Lilo von Holt (Grüne), Sven Schindler (SPD) und Sabine Wargenau (CDU), Jan Lindenau (Mitglied der HANSE-Gilde), Stadtverwaltung (Bürgermeisterkanzlei, Leiter Stadtarchiv Dr. Lokers), HLTS, zwei Mitglieder der youth Hansa sowie das Hansevolk zu Lübeck mit 13 Personen teil.

Auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung am Sonnabend stehen unter anderem die Mitgliedsanträge der Städte Aberdeen (Großbritannien), Harderwijk (Niederlande) und Totma (Russland) auf Aufnahme in die Hanse und die Wahl des Präsidiums und der Kommission. +++