Unter dem Motto „FRAGILE – ein Kunststück für Jedermann“ war das Projekt in allen 164 Städten in 15 Ländern (die Hanse ist das weltweit größte, aktive Städtenetzwerk) ausgeschrieben worden.
Zu den aus über 30 Bewerbungen ausgewählten 14 Künstlerinnen und Künstlern aus 14 Hansestädten in sechs Ländern gehört Hanna Jäger für die Hansestadt Lübeck.
Ebenfalls mit dabei sind aus Deutschland Dirk Behrens, Stade, Hans-Oiseau Kalkmann, Bockenem, Julia Kernbach, Lemgo, Michael Kortländer, Neuss, Renate Michalick, Osnabrück, Ulrich Möckel, Beckum, Margret Weise, Naumburg-Weinberge, und Hans Molzberger, Salzwedel. Aus den Niederlanden ist Marga Bles, Doesburg, aus Frankreich Jean-Pierre Dussaillant, La Rochelle, aus Estland Andrus Joonas, Pärnu, aus Polen Iwona Liegman, Torun, und aus Schweden Magnus Petersson, Kalmar, vertreten.
Als Ausstellungsraum steht den Künstlern in Lippstadt jeweils ein Holzkubus (2,5 mal 2,5 mal 2,5 Meter) mit einer Fensterfront zur Verfügung, der an eine Transportkiste erinnert. Das Motto und die Aufschrift „FRAGILE“ versteht sich als Hinweis auf die Zerbrechlichkeit der Kunst und die damit verbundene Notwendigkeit des vorsichtigen Umgangs mit ihr.
Die Kunstkisten werden an ausgewählten Standorten in der Lippstädter Innenstadt ausgestellt und über die Hansetage hinaus bis zum 17. Juni 2007 zum Stadtbild gehören.
Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 9. Mai 2007, dem Europatag, um 17 Uhr im Rathaussaal der Stadt Lippstadt durch Christof Sommer, Bürgermeister der Stadt Lippstadt; Dr. Jan Hoet, bis 2001 Direktor des S.M.A.K. (Städtisches Museum für zeitgenössische Kunst) in Gent, seit 2005 künstlerischer Leiter des MARTa Museums der Hansestadt Herford und Berater des Projektes HANSE-Art; Marion Steitner, Doesburg/Niederlande, Projektleiterin HANSE-Art; und Manfred Feith-Umbehr, künstlerischer Leiter „FRAGILE“.
Während des Hansetages vom 10. bis 13. Mai 2007 gibt es weitere Führungen: Freitag, 15 Uhr / Samstag, 15 Uhr / Sonntag, 12 Uhr – jeweils ab Stadtarchiv Lippstadt. +++
Quelle: Lippstädter Hansekontor.