Veröffentlicht am 07.03.2007

Vier Ausschüsse und Seniorenbeirat tagen kommende Woche

Vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft und der Seniorenbeirat tagen in der kommenden Woche. Am Montag, 12. März 2007, findet die Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege, im Roten Saal des Rathauses, Breite Straße 62, statt. Ab 15.30 Uhr beraten die Mitglieder unter anderem einen mündlichen Bericht aus der Kulturstiftung und einen Bericht zur „Ermittlung des ehemaligen Standortes Jungfernhof in Riga und Errichten eines Gedenksteines“.

Die Mitglieder des Hauptausschusses treffen sich am Dienstag, 13. März, um 16.30 Uhr ebenfalls im Roten Saal des Rathauses. Für sie stehen unter anderem eine Vorlage zum Jahresabschluss des Eigenbetriebes Bäderbetrieb Lübeck für das Wirtschaftsjahr 2005 zur Beratung auf der Tagesordnung. Außerdem liegt ein Bericht zum Strategiekonzept Doppikeinführung zur Beratung vor.

Im Gesellschaftshaus des Gemeinnützigen Vereins Travemünde, Torstraße – gegenüber der St. Lorenz-Kirche, findet die Sitzung des Ausschusses für den Kurbetrieb Travemünde am Mittwoch, 14. März, statt. Um 16.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer, um unter anderem eine mündliche Vorstellung der Leitlinien für das Ostseebad Travemünde durch Kurdirektor Uwe Kirchhoff zu beraten.

Die nächste Sitzung des Umweltausschusses findet am Donnerstag, 15. März, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Verwaltungszentrums Mühlentor, Haus Trave, Kronsforder Allee 2 – 6, statt. Die Mitglieder beraten unter anderem einen Bericht zur Darstellung der Einnahme- und Ausgabeentwicklung für den Forstservice und die Waldwirtschaft sowie einen mündlichen Bericht zum Thema „Strategische Umweltprüfung zum Entwurf des Gesamtlandschaftsplanes“. Außerdem liegen Anträge zu den Folgen der Klimaveränderung für Lübeck, zur Fortschreibung des Heizkostenspiegels sowie zur Reduzierung von Schadstoffemissionen in Travemünde zur Beratung vor.

Der Beirat für Seniorinnen und Senioren kommt am Mittwoch, 14. März, um 9 Uhr im Seniorenwohnsitz Quellenhof, Buntekuhweg 20 – 26, zusammen. Die Mitglieder berichten aus der Geschäftsstelle, aus den Arbeitskreisen des Beirats sowie aus den Ausschüssen. An diesem Tag bleiben die Geschäftsstelle und die Senioren-Interessen-Börse geschlossen. +++