Damit werden folgende Ziele erreicht: Es können 15 Betreuungsplätze von 7 bis 16 Uhr für Kinder von sechs bis 12 Jahren (Klassenstufe 1 bis 6) eingerichtet werden. Insbesondere jungen Müttern wird dadurch die Rückkehr in eine Erwerbstätigkeit ermöglicht. Die Betreuungskosten werden für die Familien auf einen erträglichen Rahmen begrenzt (98 Euro pro Monat zuzüglich Kosten für den Mittagstisch). Das Ganztagsangebot der Schule im Rahmen des Stadtteilprojektes „Eichholz aktiv“ wird somit wesentlich erweitert.
Aus diesem Anlass erfolgte heute in Anwesenheit von Jugendsenatorin Annette Borns, Schulrat Eckhard Lück und geladenen Gästen die feierliche Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde durch die Beteiligten. Im Anschluss reichten Teilnehmerinnen des Projektes „Technische Hauptschule“ an der Anna-Siemsen-Schule einen kleinen Imbiss als Probe ihres berufsvorbereitenden Unterrichts.
Die Patenschaft der Bockholdt-Gruppe zu Gunsten junger Familien ist in dieser Form ein bisher einmaliges soziales Engagement eines Großbetriebes in einem Lübecker Stadtteil und zugleich im Einzugsbereich seines Firmensitzes. +++