Veröffentlicht am 24.01.2007

Runder Tisch „Hudekamp“: Maßnahmenpaket besprochen

Am gestrigen Dienstag Nachmittag hat sich auf Einladung des Bereiches Familienhilfen der Hansestadt Lübeck der „Runde Tisch Hudekamp“ im Café Holiday im Hudekamp 27 getroffen und ein erstes Maßnahmenbündel besprochen. Nach dem Verkauf der Wohnanlage Hudekamp 1 - 15, in dem rund 700 Bewohner leben, hat es vermehrt Klagen über die Wohnungssituation gegeben. Insbesondere wurde zunehmender Vandalismus gemeldet. Bei der Besprechung des „Runden Tisches“, an dem Vertreter der Polizei, der Wohnungsunternehmen, der Verwaltung, der Politik, sozialer Einrichtungen und des Büros „Kom Plan“ teilgenommen haben, wurden erste Sofortmaßnahmen vorgestellt.

So wurde ein Wachdienst eingesetzt, der von abends bis in die frühen Morgenstunden das Gelände begeht und eng mit der Polizei zusammenarbeitet. Die ersten Wohnungen in dem Komplex wurden bereits instand gesetzt, die Kellerräume, in denen es Brände gab, werden leer geräumt und sind zukünftig nur noch mit Hausmeister oder Pförtner zu betreten. Zudem wurden Schäden an Briefkästen und Klingelanlagen, Treppenhausfenstern, Elektrik und der Wegebeleuchtung behoben, die Fahrstühle instand gesetzt und das Außengelände vom Müll gereinigt.

Seitens des neuen Eigentümers wurde zudem zugesagt, dass ein Masterplan für das Objekt Hudekamp 1 - 15 erstellt werden solle. Neben denkbaren, diversen baulichen Veränderungen und Maßnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls (zum Beispiel Conciergelogen, Videoüberwachung, verglaste Fahrstühle) stehe die Schaffung einer verlässlichen Mieterstruktur im Vordergrund.

Abschließend wurde vereinbart, dass die Teilnehmer dieser Besprechung auch zukünftig eng miteinander zusammenarbeiten und weitere Maßnahmen koordinieren wollen.

+++