Veröffentlicht am 15.01.2007

Saxe Gast beim Bremer Eiswett-Stiftungsfest

Große Ehre für Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe: Er nimmt am kommenden Sonnabend, 20. Januar 2007, als persönlicher Gast eines Eiswett-Genossen am Bremer Eiswett-Stiftungsfest zugunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) im Congress Centrum Bremen teil. Das Stiftungsfest ist der Schlusspunkt der Bremer „Eiswette von 1829“, bei der am Drei-Königs-Tag in einer feierlichen Zeremonie überprüft wird, ob die Weser zugefroren ist.

Zum Eiswett-Stiftungsfest darf jeder der knapp dreihundert Eiswett-Genossen einen persönlichen Gast einladen oder vorschlagen, der möglichst noch nie an dem Stiftungsfest teilgenommen hat – übrigens gibt es so gut wie keine Chance, ein zweites Mal zu diesem Fest eingeladen zu werden! Die restlichen Plätze besetzt das Präsidium zumeist mit Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Sie sollen das Bild eines weltoffenen Landes Bremen, der ältesten noch bestehenden Stadtrepublik Europas, hinaustragen und von einem ebenso interessanten wie interessierten Zweistädte-Gemeinwesen künden.

Die Liste der Ehrengäste führt fast alle Bundespräsidenten und Bundeskanzler, viele Minister, aber auch bedeutende Wirtschaftsführer, Geistesgrößen der Kultur und natürlich Botschafter und Gesandte aus aller Herren Länder.

Zum Stiftungsfest zu Gunsten der DGzRS am 20. Januar werden rund 730 Teilnehmer erwartet. Prominente Gäste sind dieses Mal Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber. +++