Veröffentlicht am 28.11.2006

Grüner Pfeil am Steinrader Damm wieder abmontiert

Der so genannte grüne Pfeil an der Kreuzung Hofland/Ecke Steinrader Damm in Schönböcken ist am gestrigen Montag wieder abmontiert worden. Das hat jetzt die Straßenverkehrsbehörde der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. Der Pfeil an der Einmündung von der Straße Hofland in den Steinrader Damm war im April 2003 angebracht worden. Dadurch kam es zwar teilweise zu einer Verbesserung für den fließenden Verkehr, andererseits gab es aber auch vor Einführung des Grünpfeils dort keine Staus.

Nachdem sich Meldungen von Eltern, deren Kindern die die nahe gelegene Grundschule Schönböcken besuchen, häuften, dass ihre Kinder auf dem Schulweg gefährdet würden, musste jetzt reagiert werden. Auf ihrem Weg zur Schule nutzen die Kinder die Ampelanlage an der Kreuzung Hofland/Steinrader Damm. Immer wieder wurde festgestellt, dass Auto- und insbesondere auch Lkw-Fahrer sich nicht an die vorgeschriebene Anhaltepflicht hielten und dadurch Kinder beim Überqueren der Straße gefährdet wurden. Aufgrund der vielen Lkw ist die Gefährdungslage besonders hoch. Bevor es zu Unfällen kommt, musste daher der Grünpfeil entfernt werden.

Durch die Straßenverkehrsbehörde wurde mehrfach in der Presse auf die Verkehrsregelung bei der Benutzung des Grünpfeils hingewiesen. Auch die Polizei hat vor Ort zur Aufklärung über die Verhaltensregeln beigetragen. Diese wiederholten Maßnahmen haben keine Wirkung gezeigt. Erst kürzlich stellten Polizeibeamte erneut fest, dass eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern nicht vor dem Grünpfeil anhält, sondern in einem Zug durchfährt. Vor den Augen der Polizei kam es insbesondere zu Gefährdungen durch Lkw.

Auch wenn es noch zu keinem Unfall gekommen ist, soll eine weitere Gefährdung von Schulkindern ausgeschlossen werden. Die Straßenverkehrsbehörde, die Polizei und der Straßenbaulastträger haben daher gemeinsam entschieden, den Grünpfeil an dieser Kreuzung zu entfernen. +++