Stormarns Landrat Plöger besuchte Berufsfeuerwehr Lübeck
Am gestrigen Donnerstagabend hat der Landrat des Kreises Stormarn, Klaus Plöger, auf Einladung von Lübecks Innensenator Thorsten Geißler die Berufsfeuerwehr Lübeck besucht. Begleitet wurde er von der Leitenden Kreisverwaltungsdirektorin Anja Kühl, Kreisbrandmeister Gerd Riemann sowie vier weiteren leitenden Feuerwehrleuten des Nachbarkreises.
Während des Besuchs der Hauptwache an der Bornhövedstraße versicherten die Gesprächspartner übereinstimmend, dass Probleme in der Kooperation der benachbarten Wehren, wie sie vor etlichen Jahren punktuell auftraten, längst der Vergangenheit angehören. Dennoch solle die Zusammenarbeit noch weiter verbessert werden, in dem das Einsatzpotential bei Einsätzen an der Kreis- beziehungsweise Stadtgrenze stärker in die Planungen einbezogen wird.
Schon jetzt bestehen auf der Ebene der Ortswehren Partnerschaften – zukünftig wollen sich auch Führungskräfte der Berufsfeuerwehr mit ihren Kameraden jenseits der Kreisgrenze regelmäßig treffen, wurde bei dem Besuch des Landrats vereinbart.
Innensenator Geißler betonte, dass in Lübeck die Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr im Dienste der Sicherheit der Bürger hervorragend zusammen arbeiten. „Zudem besteht großes Interesse daran, in diesem wichtigen Bereich auch mit den Nachbarkreis auf gleicher Augenhöhe den Dialog zu pflegen“, so Geißler. +++