Drei Sieger beim Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“
Gleich mit drei Siegerbeiträgen ist Lübeck aus dem Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ hervorgegangen. Auszeichnungen gab es für die Hansekooperation Lübeck mit dem Thema Hanse (Koordination Stadtmarketing Lübeck), das Buddenbrookhaus und die katholische Kirche für ihr Info-Zentrum „K-Punkt“
Alle drei Gewinner sind im kommenden Jahr mit dabei, wenn Deutschland sich im Rahmen der Fußball-WM der Welt europaweit präsentiert. Der Gewinn bringt eine Berichterstattung in der Wochenzeitung „ZEIT“, einen Abdruck in einem eigenen Reiseführer „365 Orte der Ideen“ von DuMont und die Erlaubnis zur Führung des Labels „Ausgewählter Ort“ inklusive Werbemittel.
Lübecks Stadtpräsident Peter Sünnenwold zeigte sich bei der Veröffentlichung der Gewinnerbeiträge am Montag, 5. Dezember 2005, von der gleich mehrfachen erfolgreichen Teilnahme Lübecks beeindruckt. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten sei gerade im Fußball-WM-Jahr und mit der europäischen Dimension eine willkommene Präsentationsmöglichkeit für Lübeck.
Er stellte aber nicht nur die Zahl der siegreichen Bewerbungen, sondern auch die thematische Qualität, mit der die Beiträge in idealer Weise für Lübeck werben würden, als besonders heraus: Das Buddenbrookhaus mit Thomas Mann stehe wie kein anderes Literaturzentrum bundesweit für Lübeck und die innovative Vermittlung von Literatur. Das Thema Hanse sei im Besonderen für Lübecks europaweite Außenwirkung wichtig und habe Lübeck erst groß gemacht. Es decke zudem Lübecks Wurzeln, Historie und Gegenwart ab und schlage die Brücke zwischen Wirtschaft und Kultur. Und die Prägung von Stadt und Gesellschaft durch die Kirche und das ehrenamtliche Engagement sei gerade in der Stifter- und Kirchenstadt Lübeck bis heute ein bedeutendes Thema, das durch den K-Punkt in innovativer Weise in die heutige Zeit transportiert werde.
Stadtmarketing-Koordinator Bernd Schabbing wies auch auf den Bewerbungsprozess selber als gutes Modell der Kooperation in der Stadt hin: So hätten sich alle Akteure und Bewerber vor der Abgabe der Bewerbungen zunächst gemeinsam an den Tisch gesetzt und ihre Ideen abgestimmt, so dass alle Bewerbungen ein eigenes Profil bieten konnten. Zudem habe man aus dieser Abstimmungsrunde heraus sogar eine Gruppenbewerbung hinbekommen: denn an der Hanse-Bewerbung sind auch Buddenbrookhaus, St. Annen-Museum und die Kirchen beteiligt. Auch seien die Siegerbeiträge terminlich so gut über das Jahr verteilt, dass Lübeck immer wieder im deutschen und europäischen Rampenlicht stehen werde.
Die Lübecker Siegerbeiträge im Einzelnen:
Buddenbrookhaus: Unter dem Titel „Zuhause beim Genie“ stellt sich das Buddenbrookhaus nicht nur als Schauplatz des Jahrhundertromans vor, der am Beginn des Werkes von Thomas Mann steht, sondern als ein Ort beispielhafter Literaturvermittlung. Die Jury würdigt damit die einmalige Kombination aus: Literaturmuseum, das Literatur wirklich erlebbar werden lässt, wissenschaftlicher Forschungsstelle sowie Literaturhaus mit reichem Veranstaltungsprogramm und pädagogischem Angebot.
Am Sonntag, 5. Februar 2006, präsentiert sich das Haus mit einer Ausstellungseröffnung, die exemplarisch eine Brücke zwischen seinen drei tragenden Bereichen Wissenschaft, Ausstellungen und Veranstaltungen schlägt. Die Ausstellung wird 43 zum Großteil unveröffentlichte und zum Teil unbekannte Briefe Thomas Manns zeigen und damit neue Aspekte des Lebens und Werkes veranschaulichen. Geplant sind für diesem Tag eine Vorstellung der Ausstellung mit erläuternder Führung, eine Präsentation der wissenschaftlichen Begleitpublikation, eine Podiumsdiskussion mit den Herausgebern zum Thema „Thomas Mann als Briefschreiber“.
Hanse: Lübeck hat sich unter Moderation des Stadtmarketing auf eine gemeinsame Bewerbung unter dem Thema Hanse geeinigt. Die Hanse ist mit Lübecks Geschichte und Zukunft untrennbar verbunden und hat nicht nur Lübeck, sondern Europa entscheidend geprägt. Als erste europaweite Handelskooperation hat die Hanse Akteure in ganz Europa im hansischen Geist zusammen gebracht und über Jahrhunderte hinweg europäischen Waren-, Ideen- und Kulturaustausch gesichert. Die Idee der Hanse als schlankes, innovatives und durchschlagkräftiges europaweites Bündnis und ihre politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Einflüsse wird deutlich in einzelnen Ideenbausteinen, die zum Teil bis heute existent und aktuell sind – etwa die Altstadt selber, die Kirchen, das Rathaus und das Holstentor, aber auch der Hafen, die Ausrichtung Lübecks auf den Ostseeraum und die Verbindung Lübecks mit Travemünde.
2006 wird das Jubiläum „650 Jahre Hansetage“ begangen – in Lübeck vom 30. August bis 3. September mit einer eigenen Hansewoche. Hanseschiffe aus dem ganzen Ostseeraum fahren dann in einem Schiffskorso in den Museumshafen ein, das Thema „Europäische Wirtschaft“ wird mit einer besonderen Veranstaltung aufgegriffen und eine „ZEIT-Reise“ durch die Lübecker Museen führt die Besucher auf die Spuren der Hanse. Weitere Aktionen zum Thema Hanse von Lübecker Gruppen und Akteuren sind geplant.
Der K-Punkt in Lübeck ist der so genannte „Kirchenladen“. Er befindet sich zwischen Haus der Begegnung und Herz-Jesu-Kirche an der Parade. Er bietet eine schnelle und kompetente Informationen für die Menschen in Lübeck, stellt einen Begegnungs- und Kontaktraum dar. Kirche will präsent sein und auf innovative Weise Gottesbegegnung ermöglichen. Ehrenamtliche stehen im Zentrum der Arbeit des K-Punktes. Sie zeigen Präsenz vor Ort, beraten, führen Gespräche und helfen weiter. Sie sind bereit, von ihrer Zeit den Menschen in Lübeck etwas abzugeben.
So soll der K-Punkt am 26. Dezember 2006 davon geprägt sein, Zeit zu geben. Es wird eine Zeit-Börse veranstaltet, mit der Menschen aufgerufen werden, Zeit zu verschenken. Ebenso werden Menschen gesucht, die Zeit geschenkt haben möchten - ein besonderes Weihnachtsgeschenk. In der jahrhundertealten Traditionen kirchlicher Caritas wird es an diesem Tag ein großes Mittagessen für Wohnsitzlose geben, zudem die Möglichkeit, mit Kindern zu spielen, Kranke zu besuchen und mit alten Menschen spazieren zu gehen. Der K-Punkt sucht noch Menschen, die an diesem Tag eine oder zwei Stunden verschenken und auch Menschen, die sich beschenken lassen wollen.
Hintergrund: Die Kampagne „Deutschland - Land der Ideen“ ist eine Image- und Standort-Initiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, repräsentiert durch den Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI). Ziel ist, anlässlich der WM 2006 das aktuelle Bild Deutschlands im In- und Ausland langfristig zu verbessern. Dafür hat die Kampagne mit einem Ideenwettbewerb 365 „Orte der Ideen in Deutschland“ gesucht - für jeden Tag im Jahr 2006 einen. Aus über 1200 Bewerbungen wurden von einer Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Martin Roth, Generaldirektor der stattlichen Kunstsammlung Dresden, 365 Orte ausgewählt.
Schirmherr der Aktion ist Bundespräsident Horst Köhler. Im Beirat sitzen Bundesinnenminister Otto Schily, BDI-Vizepräsident Dr. Michael Rogowski und Peter Zühlsdorff, der Geschäftsführer der Deutschen Industrie Holding (DIH). +++
Weitere Informationen: http://www.land-der-ideen.de +++