Stadtwald verkauft Holzprodukte ab sofort per E-Commerce

Veröffentlicht am 25.11.2005

Stadtwald verkauft Holzprodukte ab sofort per E-Commerce

Stadtwald verkauft Holzprodukte ab sofort per E-Commerce

050969R 2005-11-25

Mit dem Holzhof Wesloe, der sein komplettes Warenangebot jetzt auch im Internet zur Bestellung, Zahlung und Lieferung anbietet, startet die Hansestadt Lübeck ihr erstes echtes E-Commerce-Produkt. Ab sofort ist es möglich, über den heimischen Internet-Anschluss Brennholz, Rundpfähle, Gartenbänke, Rindenmulch und eine Reihe von anderen Holzprodukten zu kaufen, ohne den Holzhof an der Wesloer Landstraße jemals betreten zu müssen.

Im LÜBECK:Fenster, dem offiziellen Internet-Portal der Hansestadt Lübeck, ist seit einiger Zeit eine Einkaufsecke für Lübecker Produkte eingerichtet. Sie ist zu erreichen über http://www.luebeck.de oder direkt über die Adresse http://shop.luebeck.de . In diesem virtuellen Geschäft befindet sich seit heute, 25. November 2005, auch ein Schaufenster des Holzhofes Wesloe, einer Einrichtung des Stadtwaldes Lübeck.

Alle Produkte, angefangen von Pfählen über Brennholz bis hin zu Gartenbänken und Tischen, sind dort übersichtlich aufgelistet und mit Preisangaben versehen. Ein Klick auf ein Kästchen genügt, um die Bestellung in einen Warenkorb zu übernehmen. Die Ware wird danach bezahlt – wahlweise per Überweisung oder auch bar beim Empfang. Die Mitarbeiter des Holzhofes führen den Auftrag sofort nach Eingang der Daten aus.

„Der heutige Tag markiert für uns einen wichtigen Qualitätsschritt auf dem Weg zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb“, sagte Umweltsenator Thorsten Geißler bei der Präsentation des neuen Vertriebsweges. Der Lübecker Stadtwald sei nicht nur ein Modellbetrieb für naturnahe Waldnutzung und ökologisch-soziale Zertifizierung, sondern auch für eine fortschrittliche, EDV-unterstützte Organisation und Verwaltung, die ständig nach Optimierung strebe.

Die Einführung des E-Commerce auf dem Holzhof Wesloe habe sich geradezu aufgedrängt, begründete Dr. Lutz Fähser, Leiter des Stadtwaldes, die Neuerung. „Der Holzhof Wesloe ist einer der größten Verkaufsplätze für Brennholz in Norddeutschland“, so Fähser weiter. In diesem Jahr seien nicht nur bereits 2000 Raummeter Brennholz verkauft worden, sondern auch Holzpfähle, Latten, Kanthölzer, Hauklötze, Rindenmulch, Bänke und Tische. Die Verkaufserlöse ließen sich mit Hilfe des Internet-Shops steigern, gleichzeitig werde der Holzhof kundenfreundlicher und kostenbewusster.

Fähser wies auf das besondere Qualitätsmerkmal aller Produkte des Stadtwaldes hin, die nach dem Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert werden, ein Gütesiegel der naturnahen Waldwirtschaft, auf das die Lübecker Förster besonders stolz sind. Denn Lübeck war 1997 das erste Forstamt in Deutschland, das eine derartige Zertifizierung erhielt.

Realisiert wurde der Internet-Verkauf des Stadtwaldes mit Hilfe des Lübecker Internet-Unternehmens LYNET AG, die ihre selbstentwickelte Software „Shop Engine 2.5“ einsetzt. Diese greift auf eine MySQL-Datenbank zurück und setzt auf einer bewährten Solaris-Plattform auf. „Shop Engine 2.5 läuft daher nicht nur besonders stabil, sondern zeichnet sich durch eine hohe Performance, große Flexibilität und optimale Skalierbarkeit aus“, sagt LYNET-Geschäftsführer Henning Hach, der das Projekt betreut und maßgeblich unterstützt hat. Mit dem System lasse sich ein Online-Shop ganz nach den Wünschen des Kunden gestalten und erweitern. Insbesondere im Bereich der öffentlichen Leistungserstellung eröffneten sich durch die Nutzung von E-Commerce aussichtsreiche Perspektiven, so Hach weiter. „Jetzt sind wir gespannt auf die Resonanz.“ +++