Feierliche Einweihung der Lübecker Hüxstraße
Nach insgesamt 16 Monaten Bauzeit – lediglich unterbrochen von einer dreimonatigen Winterpause – ist die beliebte Einkaufsmeile „Hüxstraße“ in der Lübecker Altstadt nunmehr fertiggestellt. Mit einem umfangreichen Programm feiern die Hansestadt Lübeck und die Baufirmen, sowie Geschäftsleute, Bewohner und ihre Gäste am Sonnabend, 19. November 2005, das Ende der umfangreichen Bauarbeiten.
Insgesamt rund 2,8 Millionen Euro kostete die Renovierungsmaßnahme, in deren Verlauf die 100 Jahre alten Entwässerungsleitungen durch ein getrenntes Entwässerungssystem für Regen und Brauchwasser ersetzt, neue Strom-, Wasser- und Gasleitungen eingebaut und die Straßendecke komplett erneuert wurden. Mit rund1,45 Millionen Euro waren die Abwässerkanäle der teuerste Posten, gefolgt von rund1,25 Millionen Euro für den Straßenbau und rund 75 000 Euro für die Versorgungsleitungen.
Während die obere Hüxstraße zwischen der Breiten Straße und der Königstraße entsprechend ihrer Ausweisung als Fußgängerzone von Haus zu Haus mit Natursteinplatten aus Granit gepflastert wurden, kamen in der übrigen Hüxstraße rot-braune Klinkersteine für die verbreiterten Gehwege zum Einsatz. Die Fahrbahn selbst besteht aus einem Pflaster von in Beton liegenden Granitgroßsteinen, die im Gegensatz zur den geschnittenen Steinen in der benachbarten Fleischhauerstraße, Natur belassen sind. Teilweise konnte deshalb das ursprüngliche Pflaster wieder eingebaut werden.
Die Aufenthaltsqualität der mittleren und unteren Hüxstraße wird aber nicht nur durch die neue Pflasterung verbessert, sondern auch durch eine Ausweisung als verkehrsberuhigter Wohn- und Geschäftsbereich. Dies bedeutet unter anderem, Fußgänger dürfen auch die Fahrbahn mitbenutzen und Fahrzeuge nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.
Pünktlich zur Einweihung verteilt die Bauverwaltung ein Faltblatt, das über die neuen Verkehrsregeln informiert. Wie wichtig diese Information ist, zeigt das Verkehrsverhalten in der Fleischhauerstraße, in der diese Verkehrsregelung bereits seit einem Jahr gilt.
Die Hüxstraße trägt ihren Namen schon sehr lange. Um 1259 soll ein Bürgermeister mit Namen Hue als Namensgeber für die damalige „Hue-Strate" fungiert haben. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich das „Hue" in Hüx um. +++