VHS: Vorträge aus der Länderkunde und Kunstgeschichte
Das VHS-Forum für Weiterbildung Lübeck bietet in der kommenden Woche drei Vorträge aus den Bereichen Länderkunde und Kunstgeschichte an.
Am Dienstag, 15. November 2005, wird Frauke Borchers anhand eines Diavortrages die „Schönheiten des Sultanats Oman - Beeindruckendes aus Urzeiten bis heute“ vorstellen. Wer Wüsten, Gebirgszüge und unterschiedlichste Küsten mag, ist im Südosten der Arabischen Halbinsel richtig. Zur uralten Landschaft kontrastiert eine lebendige Gesellschaft, die vom jetzigen Sultan in gut 30 Jahren aus dem Mittelalter in die Neuzeit geführt wurde. Der Vortrag informiert über den Alltag der Menschen dort und über Erfahrungen beim Reisen.
In dem Diavortrag „Mein graues Herz - die Geheimnisse der Frida Kahlo“ stellt Dr. Hans Carstensen, Hamburg, am Donnerstag, 17. November, das Leben der mexikanischen Malerin vor. Die Künstlerin lebte von 1907 bis 1954 und ist seit der Hollywood-Verfilmung ihres dramatischen Lebens auch in Europa zu einer Kultfigur geworden. Frida Kahlo scheint in ihren Werken oft schonungslos ihr Seelenleben zu offenbaren, aber sie hat nie ganz in ihr Innerstes blicken lassen. Sie verhüllte sich hinter Rätseln und Legenden. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck statt.
Der dritte Vortrag am Freitag, 18. November, befasst sich mit dem Thema „Kostbare Zeit zwischen Tod und Beerdigung“. Referentin ist Annette Foshag, Hamburg. Viele Menschen wissen nicht, was nach einem Todesfall zu tun ist. Es gibt Ängste und es fehlt Wissen für den Umgang mit dem Verlust. In dem Vortrag wird auch aufgezeigt, welche Möglichkeiten man mit der persönlichen Abschiednahme hat.
Die Vorträge finden in der VHS, Hüxstraße 118 - 120, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Der Eintritt kostet jeweils vier, ermäßigt drei Euro. +++