Abschlussveranstaltung für Ferienpass-Jahr 2005
Mit einer Einladung an alle Beteiligten am Lübecker Ferienpass 2005 zu einer Danke-Schön-Veranstaltung am Freitag, 21. Oktober 2005, um 17 Uhr in der Großen Börse im Lübecker Rathaus geht das Ferienpass-Jahr 2005 zu Ende. Während dieser Veranstaltung wird der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Jan Lindenau, allen beteiligten Veranstaltern und Veranstalterinnen seinen Dank aussprechen. Denn ohne die Mitarbeit und das Engagement der vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, Privatpersonen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kinder- und Jugendeinrichtungen hätten nicht wieder über 600 Veranstaltungen für Lübecker Kinder angeboten und durchgeführt werden können.
Jan Lindenau wird in diesem Rahmen auch den Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Ferienpass-Familien-Preisrätsels die Preise übergeben. Zudem eröffnet Lindenau eine kleine Ausstellung über den Höhepunkt des diesjährigen 33. Lübecker Ferienpasses, die Kinderkulturstadt in der Holstentorhalle.
Wie der Bereich Jugendarbeit mitteilt, war es der Wunsch der rund 150 Kinder, die bei der Kinderkulturstadt eine Woche lang aktiv waren, ihre kleinen Kunstwerke noch einmal präsentieren zu können. Entstanden sind fast hundert Bilder, Skulpturen und Plakate, die in dieser Ausstellung noch einmal zusammengestellt wurden. Daneben werden eine Dia-Show und ein während dieser Woche von den Kindern gedrehter Video-Film gezeigt.
Alle in der Bürgermeldestelle der Kinderkulturstadt registrieren Kinder und alle Betreuerinnen und Betreuer sind ebenfalls eingeladen und können die Woche gemeinsam Revue passieren lassen. Durch die Veranstaltung führt eine jugendliche Moderatorin, die in der Kinderkulturstadt aktiv gewesen ist.
Die Ausstellung über die Kinderkulturstadt ist für Interessierte geöffnet von Sonnabend, 22. Oktober, bis Donnerstag, 27. Oktober, täglich von 14 bis 17 Uhr in der Großen Börse des Rathauses. Am letzten Tag können alle kleinen Künstler und Künstlerinnen dann ihre Werke abholen. +++
Hinweis an die Redaktionen: Die Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.