Glückwünsche zum Richtfest des Hafenhauses
Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel haben anlässlich des heutigen Richtfestes für das neue Hafenhaus der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) am Skandinavienkai die besten Glückwünsche der Hansestadt Lübeck übermittelt. „Schon jetzt wird deutlich, dass das neue Hafenhaus das Zeug hat, zum unverwechselbaren Wahrzeichen des Skandinavienkais, des größten Fährhafens Europas, zu werden. Gleichzeitig symbolisiert es den Führungsanspruch des Hafens, zentrales Tor zum Ostseeraum zu sein,“ sagten Saxe und Halbedel.
Besonders begrüßen Bürgermeister und Wirtschaftssenator, dass die Reederei TT-Line ihren Firmensitz von Hamburg nach Lübeck verlegt und in das neue Hafenhaus zieht. Dazu sagten Saxe und Halbedel: „Das ist ein weiterer Beweis für die hohe Attraktivität des Hafenstandorts Lübeck“. Das neue Hafenhaus sei ein herausragender Baustein des ehrgeizigen Stadtprojekts Skandinavienkai 2000 auf einer der momentan größten Baustellen Norddeutschlands. Die Reederei TT-Line ist im Fährverkehr Deutschland-Schweden tätig und seit mehreren Jahrzehnten Partner des Skandinavienkais. TT-Line ist nach eigenen Angaben Marktführer im Passage- und Frachtverkehr auf dieser Route.
Durch Modernisierung und Neubau von Anlegern, Verlegung der Bahnstrecke Lübeck-Travemünde, Inbetriebnahme des KV-Terminals, Hafenflächenerweiterung, Anlage von neuen Gewerbegebieten für hafennahe Dienstleistungen und nun mit dem Hafenhaus „stärkt der Hafen Lübeck nachhaltig seine Wettbewerbsposition, sichert und schafft Arbeitsplätze und stellt sich den Herausforderungen des wirtschaftlich boomenden Ostseeraums", so Saxe und Halbedel. +++