Mehrtägige Herbstferienaktion im Naturmuseum
Das Museum für Natur und Umwelt bietet in Zusammenarbeit mit dem Bereich Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck eine mehrtägige Ferienaktion an: „Tiere der Urzeit: Belemniten, Seeigel und Co“ führt acht- bis 14-jährige Forscher und Forscherinnen in eine vergangene Welt. Der Kurs findet am 11., 12. und 13. Oktober 2005 jeweils von 14 bis 16 Uhr im Museum statt.
In der Ausstellung des Museums für Natur und Umwelt finden sich viele versteinerte Tiere aus der Urzeit. Was hat es mit den Donnerkeilen (Belemniten) auf sich? Was ist von diesen Tieren übriggeblieben? Woher weiß man, wie diese Tiere gebaut waren und wie sie gelebt haben?
Der Vorgang der Versteinerung wird in Modellversuchen mit Gips, leeren Schneckenhäusern und Muschelschalen nachvollzogen. Wer an der Ostsee Muscheln, versteinerte Seeigel und Donnerkeile gesammelt hat, kann einige Stücke aus seiner privaten Sammlung mitbringen. Jedes Kind sollte möglichst einen leeren runden Dickmilch- oder Quarkbecher (150 Milliliter) mitbringen sowie alte Sachen anziehen oder ein altes Oberhemd mitbringen.
Die Ferienaktion wird von der Museumspädagogin Marion Lindner-Seiffert betreut. Die Beteiligung an den Materialkosten beträgt vier Euro pro Kind.
Anmeldungen sind ab sofort während der Öffnungszeiten des Museums, Musterbahn 8, am Infostand persönlich oder unter Telefon (0451) 122-22 96 möglich.
Öffnungszeiten des Museums für Natur und Umwelt: Von April bis September dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, sonnabends und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Von Oktober bis März ist dienstags bis freitags von 9 bis 16 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. +++