Museum für Natur bietet wieder Pilzberatung an
Ab dem 3. September 2005 bietet das Museum für Natur und Umwelt wieder an jedem Sonnabendnachmittag im September und Oktober eine Pilzberatung an. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr berät Erhard Sacher ehrenamtlich. Der Pilzkenner gibt Informationen zur Pilz-Ausstellung und hält Anschauungsexemplare bereit.
Pilze spielen eine wichtige Rolle in der Natur. Es wird daher darum gebeten, sie schonend zu sammeln. Auf keinen Fall sollten Pilzsammler unbekannte Pilze wahllos sammeln und dann dem Berater zum Sortieren vorlegen. Soll ein unbekannter Pilz bestimmt werden, um ihn kennen zu lernen, nimmt man nur ein einzelnes Exemplar mit. Die unbekannt Art sollte getrennt von den sicher erkannten Speisepilzen transportiert werden. Bis zum Termin der Beratung kann der fragliche Pilz im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Pilzberatungsstelle im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, ist eine von wenigen in Schleswig-Holstein. Der Pilzberater ist für die Hansestadt Lübeck und das Umland von großer Wichtigkeit: einerseits informiert er interessierte Bürgerinnen und Bürger über Pilze, andererseits ist sein Wissen gefragt, beispielsweise bei der Behandlung von akuten Vergiftungsfällen.
Hinweis für die Medien: Sie sind herzlich eingeladen, Pilzberater Erhard Sacher beim ersten Termin in diesem Jahr am 3. September 2005 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, zu besuchen und ihn zu seiner Arbeit und den Pilzen zu befragen. +++