Auszubildende des BALI/JAW werden freigesprochen
21 Auszubildende haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung in den Einrichtungen Berufs- und Ausbildungszentrum Lübeck Innenstadt (BALI) sowie im Jugendaufbauwerk (JAW) der Hansestadt Lübeck erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde findet heute, 30. August 2005, um 18 Uhr die Freisprechung im Rathaus statt. Bürgermeister Bernd Saxe wird als Festredner die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss wird dann der Ausbildungsleiter des Bugenhagen-Berufsbildungswerkes, Hartmut Binder, der im Rahmen der Kooperation auch Ausbildungsleiter der Reha- Ausbildung BALI ist, die Freisprechung der Auszubildenden durchführen.
Für folgende Ausbildungsberufe erhalten die Jugendlichen ihren Werkerbrief: vier Werker/innen im Gartenbau/Blumen- und Zierpflanzenbau, zwei Werker/innen im Garten- und Landschaftsbau, vier Hauswirtschaftshelfer/innen, fünf Bau- und Metallmaler/innen, zwei Bäckerwerker/innen und vier Verkaufshelfer/innen. Weitere sieben Auszubildende, die ihre Ausbildung im Rahmen überbetrieblicher Ausbildungen zur Damenschneiderin, zum Koch sowie zum Maler und Lackierer beim BALI/JAW erfolgreich absolviert haben, werden anlässlich dieser Feierstunde ebenfalls geehrt. Besonders hervorzuheben in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass zu den frisch gebackenen Gesellinnen auch eine junge Mutter gehört.
Seit gut einem Jahrzehnt führen die Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem Bugenhagen-Berufsbildungswerk Timmendorfer Strand die „Reha- Ausbildung BALI“ im Auftrag der Agentur für Arbeit durch. Den erfolgreichen Abschluss bildet die Überreichung des durch die zuständigen Kammern anerkannten „Werkerbriefes“. Seither haben über 530 junge Menschen mit besonderem Förderbedarf durch gezielte individuelle Förderung, hohem Praxisanteil und einer engen Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen einen anerkannten Bildungsabschluss erhalten, der die Chancen zur Vermittlung in ein qualifiziertes Arbeitsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt deutlich erhöht.
Neben den Angehörigen der Auszubildenden, Mitarbeitern und Lehrkräften werden auch Vertreter der Agentur für Arbeit, der Kammern, Innungen und kooperierender Betriebe erwartet.
Abgerundet wird die kleine Feierstunde durch ein anschließendes Buffett, das von Auszubildenden des BALI vorbereitet und serviert wird. +++