Bürgerbefragung zu den sechs städtischen Friedhöfen
Die Hansestadt Lübeck startet im September 2005 eine Bürgerbefragung zu den sechs städtischen Friedhöfen. Die Teilnahme an der Umfrage ist sowohl online über das Internet möglich als auch herkömmlich über die Beantwortung eines Fragebogens, der auf Friedhöfen verteilt und auch in den Stadtteilbüros ausgegeben wird.
Mit der Bürgerbefragung möchte der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe ermitteln, welchen Eindruck die Friedhofsbesucherinnen und –besucher von den Friedhöfen haben, was ihnen gefällt, aber auch, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben. Die Angaben werden ausgewertet und dienen dazu, zukünftige Schwerpunkte der Arbeit eventuell neu zu setzen, Ärgernisse zu beseitigen und die Besucherinnen und Besucher der Friedhöfe zufrieden zu stellen.
Erfragt werden nicht allein die Einschätzungen zu den vorhandenen Friedhöfen, sondern auch die Anhaltspunkte für die Planung und Gestaltung für zukünftige Vorhaben in Lübeck. Einige Beispiele der Fragen: „Weshalb besuchen Sie die Friedhöfe?“, „Wie oft besuchen Sie die Friedhöfe in Lübeck?“, „Welchen Friedhof besuchen Sie am häufigsten?“, „Wie beurteilen Sie die folgenden Aussagen über „Ihren“ Friedhof?“. Zu allen Fragen gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten und eine Bewertungsskala nach dem Muster „trifft völlig zu“ bis „trifft überhaupt nicht zu“ oder auch „keine Angabe“.
Insgesamt besteht die Umfrage aus 26 Einzelpunkten. Er endet mit der Möglichkeit, selbst Anregungen zu formulieren. Die Beantwortung der Fragen erfolgt anonym, eine Namensangabe ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig, der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe hofft auf eine hohe Beteiligung, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Die Fragebögen können bis zum 28. September 2005 in den Friedhofsverwaltung, Friedhofsallee 83 (Vorwerker Friedhof), auf dem Friedhof Burgtor oder Waldhusen abgegeben werden. Bei diesen drei Friedhöfen werden die Fragebögen auch ausgegeben, nicht jedoch bei den Friedhöfen Ehrenfriedhof, St. Lorenz und St. Jürgen. Die ausgefüllten Fragebögen können auch per Post an Hansestadt Lübeck, 5.670.13 Stadtgrün und Friedhöfe, 23539 Lübeck, geschickt werden.
Einfacher geht es per Internet. Direkt auf der Homepage des Lübeck:Fensters – www.luebeck.de – wird zum 1. September 2005 ein Link eingefügt, der dann direkt zu der Umfrage führt. Die Beantwortung der Fragen dauert rund fünf bis zehn Minuten. Die Online-Befragung endet ebenfalls am 28. September 2005. +++