Bauverwaltung informiert über den B-Plan zum Haerder-Center
Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit über den Bebauungsplan Nr.01.01.03 „Sand-/Wahm-/Königstraße“ informiert die Bauverwaltung am kommenden Dienstag, 30. August 2005, über die Pläne für das Einkaufszentrum „Haerder-Center“. Ab 19.30 Uhr stellen Bausenator Franz-Peter Boden, Joachim Tenkhoff von Tenkhoff Properties sowie Antonius Jeiler vom Bereich Stadtplanung das Vorhaben im Foyer der Bauverwaltung, Mühlendamm 12, vor.
Wie berichtet, plant die Tenkhoff Properties GmbH aus Berlin am Standort des ehemaligen Haerder Kaufhauses zwischen Wahm-, Sand-, Königs- und Aegidienstraße den Bau eines neuen Einkaufszentrums mit einem attraktiven Branchenmix auf einer Verkaufsfläche von rund 10 000 Quadratmetern. Das „Haerder-Center“ erhält zwei Tiefgaragengeschosse, die Platz für rund 200 Pkw bieten.
Das zeitgemäße neue Einkaufszentrum wird auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhausgebäudes „Haerder“ und angrenzenden Grundstücken nach Abbruch der vorhandenen Bebauung errichtet. Das geplante Einzelhandelsvorhaben bietet die Chance, ohne Eingriff in denkmalgeschützte oder schützenswerte Bausubstanz, an zentraler Stelle in der Lübecker Altstadt die oberzentrale Funktion der Hansestadt Lübeck zu stärken.
Das vorhandene ehemalige „Kaufhaus Haerder“, ein Nachkriegsbau aus den 50er Jahren, steht seit mehreren Jahren zum größten Teil leer (Schließung des Kaufhauses Haerder Ende 1999). In der Sand- und der Königstraße schließen sich Gebäude aus der Nachkriegszeit an, die überwiegend vom Handel oder als Büros genutzt werden. In der Königstraße befinden sich in den Obergeschossen Wohnungen.
Zur Sicherung der architektonischen Qualität ist parallel zum Bebauungsplanverfahren ein konkurrierendes Gutachterverfahren zur Gestaltung des Haerder-Centers ausgeschrieben worden. Das Verfahren mit acht eingeladenen Architekturbüros wird vom Vorhabenträger im Einvernehmen mit der Hansestadt Lübeck organisiert. Das Ergebnis wird in den Festsetzungen des Bebauungsplanes eingearbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Neben der Information der Öffentlichkeit durch die Veranstaltung am Dienstag, 30. August 2005, um 19.30 Uhr im Foyer des Fachbereichs Planen und Bauen, Mühlendamm 12, sind die Planungen für das Haerder-Center auch während des öffentlichen Aushanges vom 29. August 2005 bis 9. September 2005 – ebenfalls im Foyer der Bauverwaltung – einzusehen. Damit wird den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zur vorgestellten Planung gegeben. +++
Achtung! Wir sind umgezogen:
Seit dem 17. August 2005 ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der neuen Adresse Markt 16 d zu erreichen.