Auftakt für Naturerlebnisveranstaltungen für Kinder
Der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck bietet in diesem Jahr insgesamt 15 Open-Air-Naturerlebnisveranstaltungen für Kinder an, die in der Nähe zu den städtischen Naturerlebnisräumen wohnen. Die Auftaktveranstaltung ist am kommenden Montag, 29. August 2005, von 9.30 bis 11.30 Uhr mit der Klasse 3 b der Schule Paul-Gerhardt-Straße im Naturerlebnisraum Fackenburger Landgraben, Eingang Vorwerker Straße. Mit dabei ist Umweltsenator Thorsten Geißler, der sich einen Eindruck von den Erlebnismöglichkeiten in dem Naturerlebnisraum verschaffen und erfahren möchte, welche Spielbedürfnisse die Kinder haben.
Für die Teilnahme an den Open-Air-Naturerlebnisveranstaltungen für Kinder können sich Schulen und Kindergärten im näheren Umkreis der Naturerlebnisräume bewerben. Neben den Veranstaltungen im Klassen- oder Gruppenverbund sollen im September aber auch Erlebnisexkursionen in den Nachmittagsstunden angeboten werden, für die individuelle Anmeldungen bei der Stadt möglich sind, wie Frank Lammert, Bereichsleiter Naturschutz, erläutert. Lammert wird ebenfalls an der Auftaktveranstaltung teilnehmen.
Auf die öffentlichen Naturabenteuer werden die Medien rechtzeitig informieren. Die jeweils zweistündigen Veranstaltungen sind für die teilnehmenden Schulen und Kindergärten beziehungsweise die Kinder kostenlos. Sie werden professionell vorbereitet und geleitet. Die Veranstaltungen sollen jeweils in einem der fünf städtischen Lübecker Naturerlebnisräume stattfinden. Dabei sollen die Kinder, Schüler und Lehrkräfte auf kurzweilige und anregende Weise mit dem jeweiligen Naturerlebnisraum und den Möglichkeiten, die sich dort bieten, vertraut gemacht werden.
Schulklassen und Kindergartengruppen, die gerne an einer der noch nicht terminierten zukünftigen Veranstaltungen teilnehmen möchten, wenden sich bitte an den Bereich Naturschutz, Bettina Vagt - Telefon (0451) 122-39 18 - oder Frank Lammert, Telefon 122-39 20.
Hinweis für die Medien: Sie sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am Montag, 29. August, um 9.30 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist im Naturerlebnisraum Fackenburger Landstraße, Eingang Vorwerker Straße, rechte Seite, in Höhe des Landgrabens. +++