VHS stellt Programm des Herbstsemesters 2005 vor
Marion Kirschke, Leiterin der VHS - Forum für Weiterbildung Lübeck, hat heute das Programm des Herbstsemesters 2005 vorgestellt. Semesterbeginn ist am 5. September 2005. Anmeldungen sind mit Erscheinen des Programmheftes, das in diesen Tagen in vielen Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern zu erhalten ist, möglich. Rund 500 Kurse sind in dem sonnengelben Heft aufgeführt, wobei das Sprachenangebot – insgesamt 26 verschiedene Sprachen – am größten ist. Das zweitgrößte wird im Bereich Gesundheit angeboten. Dabei liege, so Kirschke, der Hauptakzent im Bereich der Prävention, also dem Erhalt der Gesundheit. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Krankenkassen kann die Kursgebühr für einige Angebote bei regelmäßiger Teilnahme übrigens von den Kassen erstattet werden.
Wie in jedem Jahr hat die VHS ein besonderes Schwerpunktthema. Dieses Mal lautet es „Häfen und Seefahrt“: Somit haben die Lübecker Gelegenheit, sich auf neuen Pfaden der Seefahrt zu nähern. Besichtigen können sie beispielsweise in Travemünde die Verkehrszentrale und die Lotsenstation inklusive des Lotsenbootes (10. September). Eine Woche später steht der nächste Besuch auf dem Plan: die Seemannsschule, bei der sich hauptsächlich alles um die Motorenwerkstätten und die Rettungseinrichtungen dreht (18. September). Eine ausführliche Begehung der Schiffergesellschaft, des alten Versammlungshauses in Lübeck, findet am 4. November 2005 unter der Leitung eines Kapitäns statt. Das Lübecker Seefahrerviertel steht bei einem Bummel durch die Gassen im Mittelpunkt (19. November und 14. Januar 2006). Über Jules Verne, dem Utopisten des 19. Jahrhunderts, wird in Französisch referiert. (25. Januar 2006).
Ein Höhepunkt zum Schwerpunktthema wird sicher der Seefahrtsabend im Schuppen 9. Am 27. Januar 2006 werden Geschichten aus der Literatur rund ums Meer erzählt, Mythen der Seefahrer und deren Aberglauben vorgestellt. Es gibt Informationen über den Seewetterbericht und über die Geschichte der LHG sowie der Schuppen 6 bis 9. Der Kapitän des ehemaligen Hilfsschiffs Cap Anamur, Stefan Schmidt, berichtet von seinen Abenteuern. Und die in Lübeck ansässige Reederei Oldendorff präsentiert Interessantes von Deutschlands größter Reederei.
Gesundheit
Das Gesundheitsbewusstsein hat sich gewandelt und immer mehr Menschen wollen selbst etwas für ihre Gesundheit tun. Die VHS hilft, die Frage zu klären, was sinnvoll und richtig ist. Mit einer Vielzahl an Kursen und Vorträgen können sich Interessierte über Therapieformen wie „Tanz“ oder „Kunst“ und Erkrankungen wie Schizophrenie, Herzinfarkt bei Frauen oder Depressionen informieren. Sie lernen Methoden zur Gesundheitsförderung, progressive Muskelentspannung, Qigong, Tai Chi und Yoga kennen. Geübt werden diese Techniken vormittags, nachmittags, abends und an Wochenenden.
Neu in diesem Semester ist das Konzept „Rückhalt“ zur Prävention von Rückenschmerzen. Es wurde von der Bertelsmann-Stiftung unter zehn Konzepten als vorbildlich bewertet und wird in dieser Form nur von Volkshochschulen angeboten. Ergänzend erfahren Betroffene einiges über Ursachen und Umgang mit Schmerzen bei Rückenleiden (ab 8. September).
Besonders für ältere Menschen könnte es interessant sein, sich mit Fragen zu Pflegeversicherung und Lebensqualität zu beschäftigen. Gespräche am Krankenbett (Stichwort „Befangenheit“ gegenüber dem Kranken) sind ebenfalls Thema eines Kurses. (ab 8. November).
Von Nordic Walking über Wirbelsäulengymnastik bis Hip Hop und Aqua-Fitness reichen die Möglichkeiten, beweglicher und „fitter“ zu werden.
Wieder aufgenommen im Programm sind praktische Kurse zu Ernährung und Kochen. In der modernen Lehrküche des Vereins Landwege e.V. können Lübecker üben, Sushi zu rollen, zu kochen wie Gott in Frankreich oder auch lernen, was gut für das Herz ist.
Professionalität und Persönlichkeit ...
heißt das Motto, unter dem in einem neuen Angebotsbereich Kurse zu persönlichen Schlüsselqualifikationen (personal business skills) aus dem Themenfeld Psychologie und dem bisher so benannten Bereich „Arbeit und Beruf“ zusammen gefasst wurden.
„Soziale Kompetenz im Berufsalltag“, „Frauen und Führungsstrategien“, „Freies Sprechen“, „Präsentationen gekonnt durchführen“ sowie Seminare über erfolgreiche Verkaufsgespräche, das erfolgreiche Moderieren von Besprechungen bis hin zu professionellem Outfit umfasst das Spektrum der VHS-Angebote im Herbst.
Die Auswahl an EDV-Kursen ist wieder sehr vielfältig. Wer PC-Grundkenntnisse hat, kann sein Wissen in kurzer Zeit durch Kurse zu EXCEL, ACCESS, Visual Basic Programming, SQC-Programmierung, zur digitalen Bildbearbeitung sowie Buchhaltungskurse mit Lexware erweitern.
Deutsch als Fremdsprache
Die VHS bietet Ausländern in Deutschland so gut wie alles, was sie zum Deutschlernen brauchen: Alphabetisierung, Deutschkurse für absolute Anfänger bis hin zu Kursen für Teilnehmer mit nahezu muttersprachlichen Kenntnissen, die sich auf die ZMP (Zentrale Mittelstufenprüfung des Goethe-Instituts), TestDaF oder die DSH-Prüfung vorbereiten wollen, und nach Bestehen dieser Prüfung berechtigt sind, an praktisch jeder Uni in Deutschland zu studieren. Daneben gibt es jede Menge interessante Kurse: Wie „Deutsch mal anders“ zur Wortschatzerweiterung, oder „Spaß am Schreiben auf Deutsch“. Ganz neu ist der Samstagskurs „DaF für Dienstleistungsberufe“, in dem gezielt das Deutsch für die Arbeit verbessert wird. Zunächst findet der Kurs an drei Samstagen statt, kann aber bei Bedarf verlängert werden. Intensiv- und Integrationskurse laufen wie üblich. Im Bereich Deutsch für Deutsche ist der Kurs „Deutsche Schrift“ neu.
Anmeldung
Das Herbstsemester der VHS beginnt am Montag, 5. September 2005. Anmeldungen sind ab sofort möglich: schriftlich auf den Anmeldevordrucken des Programmheftes mit Scheck oder Bankeinzugsermächtigung oder per E-mail unter vhs@luebeck.de , persönlich in der VHS, Hüxstraße 118 – 120, montags und mittwochs von 8 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, sowie an den beiden Sonnabenden (27. August und 3. September) von 11 bis 13 Uhr; in der Außenstelle Schwartauer Allee 44, montags 9.30 bis 13 Uhr, dienstags 15 bis 16 Uhr und donnerstags 15 bis 18 Uhr. Die neuen VHS-Programme gibt es in vielen Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern. +++
Achtung! Wir ziehen um:
Ab dem 17. August 2005 ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der neuen Adresse Markt 16 d zu erreichen.