Wichtige Informationen zur Bürgermeisterwahl
Für die bevorstehende Bürgermeisterwahl gibt es für die Lübecker Bürgerinnen und Bürger einige Neuerungen, über die der Bereich Wahlen der Hansestadt Lübeck informiert:
Die Wahlbenachrichtigungskarten für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 4. September 2005, werden in den nächsten Tagen bis spätestens zum 13. August durch die Deutsche Post AG zugestellt. Wer bis zu diesem Termin keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich umgehend beim Wahlbüro der Hansestadt Lübeck erkundigen.
Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Bürger ab 16 Jahre, die seit mindestens sechs Wochen in der Hansestadt Lübeck mit ihrem Hauptwohnsitz gemeldet sind.
Das Wahlbüro befindet sich wieder im Rathaus, Großer Börsensaal (Eingang Marktseite), Telefon (0451) 122-40 40, und ist wie folgt geöffnet: Montags bis mittwochs 8 bis 15 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 13 Uhr.
Auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigungskarte ist die Nummer des Wahlbezirks und die genaue Anschrift des zuständigen Wahlraums abgedruckt.
Gegenüber der Landtagswahl im Februar mussten einige Wahlräume verlegt werden. Die Wählerinnen und Wähler werden gebeten, hierauf besonders zu achten. Im Einzelnen sind folgende Wahlbezirke betroffen:
Wahlbezirk 0206 (Siedlung Gärtnergasse): Deutsche Bank, Ratzeburger Allee 47 (statt Gemeinschaftshaus Gärtnergasse)
Wahlbezirk 0221 (Krummesse): Schule Krummesse, Schulweg 3 (statt Dörpshuus),
Wahlbezirk 0624 (Vorwerk): Gaststätte „Zum weißen Schwan“ (statt Bürgerhaus Vorwerk/Falkenfeld)
Wahlbezirk 0705 (Stadtpark): Geschwister-Prenski-Schule, Travemünder Allee 5 (statt Gebäudemanagement SH, Eschenburgstr. 3),
Wahlbezirk 0901 (Dänischburg): Ev.-luth. Gemeindezentrum, Dänischburger Landstr. 29 (statt Basler Securitas Versicherung),
Der Bereich Wahlen ist bemüht, möglichst barrierefrei zugängliche Wahlräume auszuwählen. Dies ist bei der großen Zahl der benötigten Wahlräume jedoch nicht in allen Fällen möglich. Ob Ihr zuständiger Wahlraum barrierefrei oder zumindest behindertenfreundlich erreichbar ist, erfahren interessierte Bürger unter der Telefonnummer (0451) 122-12 40 oder im Internet.
Wer seinen Wahlraum am Wahltag nicht aufsuchen kann, hat die Möglichkeit durch Briefwahl an der Bürgermeisterwahl teilzunehmen. Briefwahl-Anträge sind auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt, können aber auch persönlich - nicht telefonisch! - im Wahlbüro der Hansestadt Lübeck, Rathaus, Großer Börsensaal, gestellt werden. Rollstuhlfahrer benutzen bitte den Haupteingang des Rathauses. Im Wahlbüro kann auch gleich gewählt werden.
Der Briefwahl-Antrag ist auch online im Internet verfügbar. Dazu den direkten Hinweisen zur Landtagswahl auf der Homepage der Hansestadt Lübeck unter http://www.luebeck.de folgen. +++