Saxe besucht Krippe des Deutschen Kinderschutzbundes
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe besucht am Montag, 8. August 2005, 11 Uhr, die Krippe des Deutschen Kinderschutzbundes in der Adolf-Ehrtmann-Straße 7. Saxe informiert sich über die zehn neuen Krippenplätze der Einrichtung, die mit Beschluss der Bürgerschaft am 28. April 2005 in den Bedarfsplan und damit in die Förderung der Hansestadt Lübeck ab dem Kindergartenjahr 2005/2006 aufgenommen wurden.
Der Deutsche Kinderschutzbund betreibt in Lübeck zur Zeit drei von der Stadt bezuschusste Kindertagesstättenangebote. Insgesamt unterstützt die Verwaltung diese Einrichtungen mit über 180 000 Euro jährlich. So werden neben der Krippe in der Kita „Spielen und Lernen“ in der Breslauerstraße 20 Elementar- und Schulkinder betreut. Die Kita „Spielen und Lernen“ in der Josephinenstraße bietet Platz für 18 Elementar- und Schulkinder.
Zum Kita-Jahr 2005/2006 konnten mit Hilfe zusätzlicher Landesmittel insgesamt rund 60 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren in neun Lübecker Kindertagesstätteneinrichtungen in sieben Stadtteilen geschaffen werden. Das bedeutet eine Angebotserweiterung um 22 Prozent. Die Versorgungsquote allein durch Plätze in Kitas steigt damit voraussichtlich von fünf auf sechs Prozent.
Für das Kindergartenjahr 2006/2007 sind zur Zeit weitere rund 50 Plätze für Kinder unter drei Jahren geplant.
Hinweis für die Redaktionen: Die Presse ist herzlich zu dem o. g. Termin eingeladen. +++