Erste Kostprobe des zweiten Erholungsführer getestet
Voraussichtlich Anfang 2006 soll der zweite Erholungsführer „Lübeck natürlich“ der Lübecker Naturschutzbehörde erscheinen. Das hat jetzt der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. Wie schon in der ersten Ausgabe bilden zwei attraktive Erholungsgebiete die Schwerpunkte: Zum einen wird detailliert das Lübecker Wasserdreieck zwischen Ostsee, Hemmelsdorfer See und Trave dargestellt, zum anderen das Gebiet vom Priwall bis nach Boltenhagen.
Einen ersten Eindruck der Informationsvielfalt des neuen Erholungsführers konnten die Teilnehmer einer Abendwanderung vergangen Dienstag, 5. Juli 2005, gewinnen. Gemeinsam mit Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler wanderten rund 40 Naturbegeisterte rund um das Pöppendorfer Moor. Fachkundig führte der Landschaftspfleger Matthias Kayser die Gruppe. Dabei wurden Wege genutzt, die Teil einer der Tourenvorschläge der neuen Ausgabe sein werden. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer die Wegbeschreibung als gedruckte Kostprobe. So erlebten die Spaziergänger das Waldhusener Großsteingrab, wassergefüllte Torfmoosteppiche und einen eiszeitlichen Wallberg – das Pöppendorfer Os – nicht nur live, sondern konnten ihren Weg auch anhand attraktiver Fotos und kurzen Informationstexten nachvollziehen. Trotz des Regenwetters genossen die Besucher die Wanderung und benannten stolz am Ende der Wanderung am Wegesrand wachsende Pflanzen mit Namen.
Weitere Details zum zweiten Lübecker Erholungsführer nennt Dr. Ursula Kühn, stellvertretende Leiterin des Bereichs Naturschutz der Hansestadt Lübeck: „Die Besonderheiten der beiden Erholungsgebiete werden neben Informationstexten in vielen attraktiven Fotos dargestellt. Außerdem wird es zahlreiche Tourenvorschläge für Wanderungen und Radtouren mit Einkehrmöglichkeiten im Grünen und viele weitere Tips zu den beiden Gebieten geben.“ Ferner werden auch im zweiten Erholungsführer viele weitere Adressen und Tips für naturnahe Erholung rund um Lübeck genannt.
Fast alle 6000 Exemplare des 1. Lübecker Erholungsführers 2004/2005 sind verkauft. Schwerpunkte dieses Führers sind die Wakenitz und die Lübecker Altstadt. Nur noch wenige Restexemplare sind im Lübecker Buchhandel, beim Stadtverkehr am ZOB, im Welcome Center am Holstentorplatz oder im Bereich Naturschutz, Moislinger Allee 3, erhältlich. „Aufgrund des großen Erfolgs des Erholungsführers planen wir den Nachdruck des ersten“, sagt Dr. Kühn, die sich in der Unteren Naturschutzbehörde für attraktive Erholungsprojekte einsetzt. So werden voraussichtlich ab 2006 beide Führer im Buchhandel und beim Bereich Naturschutz zu erwerben sein.+++