Am Sonntag, 17. Juli: Der große Sprung ins Wasser

Veröffentlicht am 08.07.2005

Am Sonntag, 17. Juli: Der große Sprung ins Wasser

Am Sonntag, 17. Juli: Der große Sprung ins Wasser

050526L 2005-07-08

Am Sonntag, 17. Juli 2005, um 14 Uhr ist das Naturbad Falkenwiese an der Wakenitz Austragungsort für eine Schwimm- und Badeveranstaltung, die unter dem Namen „BIG JUMP - Sprung ins Wasser", zeitgleich in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union stattfindet. Schirmherr der Veranstaltung ist Lübecks Umweltsenator Thorsten Geißler, wie der Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung heute mitgeteilt hat.

Dieser 1. Europäische Flußbadetag wurde vom European River Network, ERN, ins Leben gerufen. ERN ist ein Informations- und Arbeitsnetzwerk zum Schutz von Flüssen, Seen und Meeren. In Lübeck wird BIG JUMP von BUND Landesverband Schleswig-Holstein unterstützt. Mit Inkrafttreten der EU-Wasserrahmenrichtlinie im Jahr 2000 haben sich alle EU-Staaten verpflichtet, bis 2015 ihre Gewässer in einen „guten ökologischen Zustand“ zu bringen.

Bei der Umsetzung dieses Ziels spielt die Einbindung der Öffentlichkeit eine wichtige Rolle. Nach der Richtlinie erfordert der Schutz der europäischen Gewässer die stärkere Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Mit BIG JUMP soll die Bevölkerung bei der Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinien einbezogen und für den Naturschutz beziehungsweise Gewässerschutz sensibilisiert werden. Die am 17. Juli 2005 vom European River Network europaweit koordinierten Flußbadetage sind ein Beitrag zu der von der EU-Richtlinie geforderten Öffentlichkeitsarbeit.

An diesem Tag werden Bürgerinnen und Bürger ganz Europas gemeinsam und gleichzeitig in ihren Flüssen baden, um die ersten Erfolge bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie zu feiern und über weitere Maßnahmen nachzudenken. Die Flüsse sollen als Erholungsraum und Badeort wiederentdeckt werden.

In Lübeck wird der internationale Flußbadetag im Naturbad Falkenwiese vom Förderverein Naturbad Falkenwiese in Zusammenarbeit mit dem Tri-Sport Verein Lübeck organisiert, der die Gestaltung und Ausrichtung des sportlichen Rahmenprogramms übernommen hat. Das Naturbad Falkenwiese steht stellvertretend für die Flussbäder Marli, Eichholz und Krähenteich.

Die Einwohner Lübecks sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und mit einem großen Sprung ins Wasser ein Bekenntnis zur Reinhaltung der Flüsse und für den Erhalt der Flußbadeanstalten abzugeben. Daneben informiert der BUND über den neuen Gewässerschutz in der EU.

Zusätzliche Informationen gibt es unter www.rivernet.org/bigjump/welcomed.htm . +++