Saxe hilft bei Ausbildungsplatzakquise: Besuch dreier Firmen
Bürgermeister Bernd Saxe besucht im Rahmen der Ausbildungsplatzakquise der Lübecker Industrie- und Handelskammer (IHK) am morgigen Mittwoch, 6. Juli 2005, die Firmen DDW Computersysteme, penguin connection und Phönix Kurier, um durch persönliche Ansprache die Unternehmen dafür zu sensibilisieren, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.
Für Bürgermeister Saxe war es selbstverständlich, auch in diesem Jahr bei der Ausbildungsplatzakquise der IHK mitzuhelfen. Hintergrund ist das Auseinanderklaffen von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt sowie der daraufhin im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Ausbildungspakt für Deutschland. Dieser hat das Ziel, allen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen jungen Menschen ein Angebot auf Ausbildung zu unterbreiten.
Rund 2.400 Jugendliche bis 25 Jahre sind in Lübeck laut der jüngsten Statistik der Arbeitsagentur arbeitslos. Bei den Anstrengungen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen bleibt die Vermittlung in das duale Ausbildungssystem vorrangig. Auch Jugendliche mit eingeschränkten Vermittlungschancen sollen Perspektiven für den Einstieg in die berufliche Ausbildung und das Berufsleben erhalten. „Angesichts des mittelfristig drohenden Fachkräftemangels ist es unter sozialen und volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Verschwendung von Ressourcen, junge Menschen ohne Arbeit und Ausbildung zu lassen“, betont Saxe. „Denn die Grundlagen des Wohlstands unseres Landes, unserer Region und Stadt beruhen auf Bildung, Qualifizierung und Innovation. Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das, was wir daraus machen, werden entscheidend sein auf unserem Weg in die Zukunft,“ so Lübecks Bürgermeister.
Bürgermeister Saxe beginnt die morgigen Firmenbesuche um 9.30 Uhr bei der DDW Computersysteme GmbH, Danziger Straße 1. +++
Hinweis an die Medien: Sie sind herzlich zur Teilnahme am Mittwoch, 6. Juli 2005, um 9.30 Uhr bei der DDW Computersysteme GmbH, Danziger Straße 1, eingeladen!