Abendwanderung am Pöppendorfer Moor
Zu einem naturkundlichen und landschaftsgeschichtlichen Abendspaziergang am Dienstag, 5. Juli 2005, lädt der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck alle Interessierten herzlich ein.
Die Tour wird durch eine abwechslungsreiche Landschaft führen und viel Gelegenheit bieten, die Natur am Wegesrand, Vogelstimmen und Planungen des Naturschutzes kennenzulernen. Unter anderem sollen einige Stationen des archäologisch-naturkundlichen Wanderweges besucht werden. Dabei können auch geologische Besonderheiten wie das Os und das Pöppendorfer Moor sowie archäologische Attraktionen wie das Großsteingrab und eventuell der Pöppendorfer Ringwall erläutert werden. Auch Umweltsenator Thorsten Geißler wird an der Exkursion teilnehmen.
Treffpunkt ist um 19 Uhr die Straße „Am Ringwall” zwischen Waldhusen und Pöppendorf, etwa 200 Meter östlich des Großsteingrabes (Richtung Pöppendorf).
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen wollen, wird empfohlen, an der Bahn- und Busstation „Kücknitz“ auszusteigen. Von hier aus ist es ein 1,6 Kilometer langer Fußmarsch zunächst über die B 75 hinweg auf der Straße „Hohenstern“ bis zur Pöppendorfer Hauptstraße, der bis ins Dorf Pöppendorf hinein gefolgt wird. Im Dorf geht es dann links ab auf die Straße „Am Ringwall” bis zum Treffpunkt. Ortskundigen wird empfohlen, mir dem Fahrrad anzureisen.
Die etwa drei Kilometer lange Rundwanderung wird rund eineinhalb Stunden dauern. Festes Schuhwerk ist, insbesondere bei regnerischem Wetter, sinnvoll. +++
Hinweis an die Redaktionen: Auf Wunsch können digitale Fotos zur Verfügung gestellt werden.
Hinweis an die LN: Der Bereich Naturschutz bittet darum, die Meldung möglichst in Ihrer Sonntagausgabe 3./4. Juli abzudrucken.