Kinderspielplatz Wellmannstraße wurde modernisiert
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat heute mittag gemeinsam mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Schlutup als Sponsor den umgestalteten Kinderspielplatz Wellmannstraße eröffnet. Der SPD-Ortsverein Schlutup hatte sich seit längerem für die Umgestaltung des Kinderspielplatzes Wellmannstraße eingesetzt und dazu mehrere Versammlungen mit Anwohnern und Kindern veranstaltet. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Versammlungen erarbeitete der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe unter Federführung des Landschaftsarchitekten Andreas Tilch eine Planung für den Kinderspielplatz.
Im Frühjahr 2004 beauftragte der Bereich Stadtgrün und Friedhöfe den Landschaftsarchitekten Andreas Völker mit der Ausführung der Durchführungsplanung für den Spielplatz, inklusive der Abstimmung mit den zuständigen Stellen, der Ausführungsplanung, der Ausschreibung sowie der Bauleitung. Am 8. November 2004 begannen die Bauarbeiten. Dabei wurden die Seiten des Platzes befestigt, die alten Spielgeräte abgebaut, die noch brauchbaren Spielgeräte umgesetzt und die neuen Spielgeräte montiert. Außerdem wurde die Spielplatzfläche neu gestaltet (sogenannte Bodenmodellierung) und im Mai 2005 der Rasen angesät.
Die Kinder können sich jetzt an folgenden Spielgeräten austoben: Rutsche und Doppelschaukel, Sandkasten, großem neuen Klettergerüst, der neuen Hängemattenschaukel mit der Kletterrampe, dem Sandbagger und den beiden neuen Wipptieren. Außerdem wurde eine Klönecke mit Schwellenbänken neu angelegt, und eine „Lümmelbank“ aufgestellt sowie die Fahrradbuckelpiste mit rund 110 Kubikmeter Lehm neu modelliert.
Beim Spielplatzbau wurden zudem 450 Quadratmeter Rasen angesät, 80 Quadratmeter Sandspielfläche geschaffen, 40 Meter Baumstämme verlegt sowie drei Bänke und zwei Papierkörbe neu aufgestellt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 45 000 Euro (brutto). Machbar war das nur dank des Sponsoring des SPD-OV Schlutup - aus Einnahmen ihres Herbstmarktes und Spenden. Ähnliche Projekte wurden mit den OV Schlutup bereits in den vergangenen Jahren durchgeführt, beispielsweise bei den Kinderspielplätzen Vossbergbogen und Tannenschlag. Saxe dankte den Genossen daher ausdrücklich für deren Engagement. +++