Lübecks Patenschiff „Fregatte Lübeck“ kommt zu Besuch
Am kommenden Wochenende wird die Fregatte LÜBECK (F 214) unter dem Kommando von Fregattenkapitän Rüdiger Solf ihre Patenstadt, die Hansestadt Lübeck, besuchen. Die Einheit des 2. Fregattengeschwaders wird ihren Heimathafen Wilhelmshaven am Mittwoch, 8. Juni 2005, um 8 Uhr verlassen, um in der Hansestadt tags darauf gegen 17 Uhr am Burgtorkai festzumachen. Bereits im Nord-Ostsee-Kanal werden einige Lübecker und Vertreter der Presse zusteigen, um „ihr“ Patenschiff auf dem Weg nach Lübeck zu begleiten.
Im Vordergrund des Besuchs stehen zahlreiche Begegnungen mit Bürgern und offiziellen Vertretern der Stadt, um die Verbundenheit zwischen der Fregatte Lübeck und ihrer Patenstadt zu unterstreichen.
So gibt Stadtpräsident Peter Sünnenwold am Freitag, 10. Juni, um 14 Uhr einen mittlerweile traditionellen Empfang für eine Delegation der Fregatte Lübeck im Audienzsaal des Rathauses, dem sich eine Rathausführung anschließt.
Am gleichen Tag wird zudem ein Wunsch des Fußball-Teams der Fregatte in Erfüllung gehen: Es bekommt nagelneue Trikots. Die Neue Lübecker Norddeutsche Baugenossenschaft eG hat beim VFB Lübeck Merchandising eingekauft und 15 Sätze mit Trikot, Hose und Stutzen besorgt und sie beflocken lassen. Das Team der Fregatte Lübeck wird so weltweit als Botschafter der namensgebenden Hanse- und Sportstadt und ihres bekanntesten Vereins erkennbar sein. Die Übergabe erfolgt am Freitag, 10. Juni, um 16 Uhr auf dem Flugdeck der Fregatte. Anwesend sein werden der Sponsor Neue Lübecker, vertreten durch den Vorstandschef Thomas Köchig, und für den VFB Lübeck Peter Reinhardt, Fraktionsvorsitzender der SPD. Ebenso werden Stadtpräsident Peter Sünnenwold und Susanne Kasimir, die dafür gesorgt hat, daß der Wunsch des Fußballteams in Erfüllung geht, an der Übergabe als Vertreter der Stadt teilnehmen.
Das Team der Fregatte wird ihre neuen Trikots gleich „einweihen“: In den unverwechselbaren Lübecker Farben wird ein 17köpfiges Team – allen voran der Kommandant – am Herrentunnellauf am Sonnabend teilnehmen.
Am Sonnabend, 11. Juni, beginnt ab 19 Uhr an Bord der Fregatte Lübeck ein Cocktailempfang in maritimer Umgebung, zu dem der Stadtpräsident und der Kommandant gemeinsam eingeladen haben (nur für geladene Gäste).
Am letzten Tag des Patenstadtbesuchs am Sonntag besucht eine Delegation der Matthias-Leithoff-Schule um 14 Uhr die Fregatte zur mittlerweile traditionellen Kakao-Party. Bereits seit Jahrzehnten verbindet die Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder und die Fregatte Lübeck eine enge Partnerschaft.
Am Freitag von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr und am Sonnabend von 13 bis 16 Uhr lädt die Fregatte zum sogenannten „Open Ship“ (siehe auch PM 050438L) ein. Während dieser drei Stunden hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, das Patenschiff aus nächster Nähe kennenzulernen, sich auf dem Oberdeck umzuschauen und sich von Besatzungsmitgliedern Fragen beantworten zu lassen.
Die Fregatte Lübeck wird am Sonntag gegen 17 Uhr wieder ihre Leinen lösen und in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückkehren, um ihre Vorbereitungen für den im August beginnenden sechsmonatigen Einsatz im Rahmen der Operation „Enduring Freedom“ fortzusetzen. +++
Hinweis für die Medien: Sie sind zur Teilnahme und Berichterstattung zu allen der oben genannten Termine herzlich eingeladen.